2 € EU-Flagge: Wo wird welches Münzzeichen ausgegeben?

Registriert
27.10.2013
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
74
Moinsen,
jetzt war ich schon bei 4 Banken in meiner Umgebung hier in HH und alle haben nur die Berliner A Münze.
Gibt es denn keine Bank, die die Hamburger Münze führt? Außer evtl die Bundesbank die aber nicht grad ums Eck bei mir ist.
 
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
2.376
Moinsen,
jetzt war ich schon bei 4 Banken in meiner Umgebung hier in HH und alle haben nur die Berliner A Münze.
Gibt es denn keine Bank, die die Hamburger Münze führt? Außer evtl die Bundesbank die aber nicht grad ums Eck bei mir ist.

Siehe Startbeitrag;)
Die Bundesbank Hamburg gibt auch nur A aus.
J wurde bisher aus Hannover, Frankfurt und Rostock gemeldet.
Überhaupt werden die Münzen heute oft hunderte Kilometer weit gefahren und nicht mehr so stringent i.d.R. im Einzugsgebiet der Prägestätten ausgegeben wie noch bei der Mark oder zu Beginn des Euro-Zeitalters.

Früher habe ich hier in NRW meist neue F und G und teilweise J-Münzen gefunden.
An 2015ern überwiegt aber derzeit A. Selbst D wird hier mitunter nun ausgegeben, das kam früher fast nur durch die "natürliche Wanderung" der Münzen hier an.
 
Registriert
27.10.2013
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
74
Gesehen hatte ich das im Startbeitrag aber ich hatte irgendwie keinen Beitrag dazu hier im Thread gelesen.
Vielleicht habe ich ja in Schleswig-Holstein Glück mit der J Münze.

Danke auf jeden Fall für die Information Deinerseits.
 
Registriert
27.12.2003
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
3
Düsseldorf ausverkauft - wissen nicht ob noch mal neue rein kommen
 
Registriert
27.12.2003
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

wer kann mir mit Rollen der Prägestätte Karlsruhe helfen - ich würde mich über jede Rolle sehr freuen.
 
Registriert
12.01.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Ich kann leider nicht helfen aber, was ist den für uns M.-sammler der unterschied zw. der Sparkasse ums eck und der bundesbank? Die geben wohl nur deutsche M. aus ja? Sind diese auch unzurkuliert? Und wenns heist 'ausverkauft' wie in Düsseldorf??
 

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.928
Punkte Reaktionen
7.450
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Unc ist unc und die kommen von der Prägestätten, werden gerollt und zu 10 Rollen eingeschweißt zu den Bundesbanken gefahren. Von dort werden die an die verschiedenen örtlichen Banken und Sparkassen verteilt. Und da kann jeder Privatmensch die Münzen bekommen. Bei den Bundesbanken bekommt man als Privatpersonen auch die Münzen. Und wenn alle dann alle, also ausverkauft.
 
Registriert
12.01.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Unc? Unzirkuliert?
Bei BB angekommen werden die Rollen dann an Privat auch einzeln ausgegeben? Oder nur zu den 500er packen?
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
5.856
Punkte Reaktionen
6.920
unc = unzierkuliert. Richtig.
Man kann bei den BB-Filialen auch Einzelrollen bekommen.
 
Oben