2 € EU-Flagge: Wo wird welches Münzzeichen ausgegeben?

Registriert
20.03.2004
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
227
Da es offensichtlich noch keinen entsprechenden Thread gibt, möchte ich ihn eröffnen.

Ich war heute Mittag bei der Bundesbank in Düsseldorf; die Schalterhalle war leer und nach kurzem Warten kam ich in die Kassenbox. Hier werden ausschließlich Berliner Prägungen, also A, ausgegeben, die auch in größeren Mengen erhältlich sind.

Hier die aktuelle Übersicht (Stand: 18.11.2015):

A (Berlin)
- Berlin

- Chemnitz
- Dortmund
- Düsseldorf
- Essen
- Hagen
- Hamburg
- Koblenz
- Leipzig
- Magdeburg
- Mainz
- Osnabrück
- Saarbrücken

D (München)
- Bochum
- Köln
- München
- Nürnberg
- Regensburg

F (Stuttgart)
- Würzburg

G (Karlsruhe)
- Karlsruhe
- Stuttgart


J (Hamburg)
- Frankfurt am Main
- Hannover
- Rostock

noch unbekannt
- Augsburg
- Bielefeld
- Erfurt
- Freiburg
- Göttingen
- Ludwigshafen
- Neubrandenburg
- Oldenburg
- Reutlingen
- Ulm
- Villingen-Schwenningen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass in Düsseldorf A-Prägungen ausgegeben werden.
Wobei ich hier in NRW an 2015er Kursmünzen bisher auch viel A gefunden habe und den A-Satz bis auf diese jetzt neu ausgegebene Münze als einzigen schon seit 01.07.2015 komplett aus dem Umlauf zusammengetragen hatte.
Aber in letzter Zeit finde ich fast nix mehr an 2015ern. In den letzten Wochen nur 1x 5 Cent G und 2x 1 Cent A.

Ich werde es mal beobachten, ob hier auch vermehrt 2€ Stücke aus Berlin in Umlauf kommen.

Im übrigen ist im allseits bekannten Dokument der Bundesbank immer noch kein Prägeauftrag für diese Münze gelistet. Nur im Dokument der 2 Euro Sondermünzen steht sie drin. Stand 05.10.2015 und 30 Mio. Stück (hier nicht nach Prägestätten aufgeschlüsselt!).
Auch die Ausgabe 2016 "Sachsen" steht dort schon drin mit ebenfalls 30 Mio. Stück und Ausgabedatum 05.02.2016.

Dokument anbei!
 

Anhänge

  • vom_bmf_geplante_bzw_erteilte_auftraege_zur_praegung_von_2euro_sammlermuenzen.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 778
In Karlsruhe gibt es (oh Wunder) G
 
In Frankfurt J (Hamburg) - eine kleine Überraschung wie bei 25 EUR Einheit
 
Köln bietet diesmal "München" an.
Wie immer suche ich helfende Hände die mir einige Prägestätten besorgen möchten - diesmal wären es "F", "G" und "J" mit jeweils 5 Rollen.
Bei "F" und "J" haben sich ein paar helfende Hände gefunden - nun suche ich noch verzweifelt nach jemandem der mir "G" besorgen könnte. Bitte Bitte.

Gruß
El Buitre
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostock hat wieder J in ausreichender Menge
 
Chemnitz hat "A", man bekommt aber erst die 2€ Deutsche Einheit, wenn man nicht genau hinschaut.... :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet