2 € EU-Flagge: Wo wird welches Münzzeichen ausgegeben?

Moinsen,
jetzt war ich schon bei 4 Banken in meiner Umgebung hier in HH und alle haben nur die Berliner A Münze.
Gibt es denn keine Bank, die die Hamburger Münze führt? Außer evtl die Bundesbank die aber nicht grad ums Eck bei mir ist.
 
Moinsen,
jetzt war ich schon bei 4 Banken in meiner Umgebung hier in HH und alle haben nur die Berliner A Münze.
Gibt es denn keine Bank, die die Hamburger Münze führt? Außer evtl die Bundesbank die aber nicht grad ums Eck bei mir ist.

Siehe Startbeitrag;)
Die Bundesbank Hamburg gibt auch nur A aus.
J wurde bisher aus Hannover, Frankfurt und Rostock gemeldet.
Überhaupt werden die Münzen heute oft hunderte Kilometer weit gefahren und nicht mehr so stringent i.d.R. im Einzugsgebiet der Prägestätten ausgegeben wie noch bei der Mark oder zu Beginn des Euro-Zeitalters.

Früher habe ich hier in NRW meist neue F und G und teilweise J-Münzen gefunden.
An 2015ern überwiegt aber derzeit A. Selbst D wird hier mitunter nun ausgegeben, das kam früher fast nur durch die "natürliche Wanderung" der Münzen hier an.
 
Gesehen hatte ich das im Startbeitrag aber ich hatte irgendwie keinen Beitrag dazu hier im Thread gelesen.
Vielleicht habe ich ja in Schleswig-Holstein Glück mit der J Münze.

Danke auf jeden Fall für die Information Deinerseits.
 
Düsseldorf ausverkauft - wissen nicht ob noch mal neue rein kommen
 
Hallo,

wer kann mir mit Rollen der Prägestätte Karlsruhe helfen - ich würde mich über jede Rolle sehr freuen.
 
Hallo. Ich kann leider nicht helfen aber, was ist den für uns M.-sammler der unterschied zw. der Sparkasse ums eck und der bundesbank? Die geben wohl nur deutsche M. aus ja? Sind diese auch unzurkuliert? Und wenns heist 'ausverkauft' wie in Düsseldorf??
 
Unc ist unc und die kommen von der Prägestätten, werden gerollt und zu 10 Rollen eingeschweißt zu den Bundesbanken gefahren. Von dort werden die an die verschiedenen örtlichen Banken und Sparkassen verteilt. Und da kann jeder Privatmensch die Münzen bekommen. Bei den Bundesbanken bekommt man als Privatpersonen auch die Münzen. Und wenn alle dann alle, also ausverkauft.
 
Unc? Unzirkuliert?
Bei BB angekommen werden die Rollen dann an Privat auch einzeln ausgegeben? Oder nur zu den 500er packen?
 
unc = unzierkuliert. Richtig.
Man kann bei den BB-Filialen auch Einzelrollen bekommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet