2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

Gestern aus einer (!) Rolle vier (!) Erstfunde - bei 25 neuen Stücken aus einer Rolle wäre dann aber wirklich Schluss ...

20220523_164344.jpg
 
So einen Fund gibt es wohl auch nur einmal. Die Münzen fielen schon an der Kasse durch ihren ungetrübten Prägeglanz auf und ich erwartete eine 2022er Kursmünze. Erst beim genauen Hinsehen zeigte sich, um welch ungewöhnlichen Fund es sich handelte:

FEB73333-6256-46D7-B477-C37F13D0747A.jpeg

:cool::cool::cool: (anscheinend auch noch Forumserstfund)

3 x 2€ CC Estland 2021 „Finno-Ugrische Völker“, bekommen als Rückgeld beim Lebensmittel-Discounter in Leezen (Schleswig-Holstein) bei zwei aufeinander folgenden Bezahl-Vorgängen.
 
So einen Fund gibt es wohl auch nur einmal. Die Münzen fielen schon an der Kasse durch ihren ungetrübten Prägeglanz auf und ich erwartete eine 2022er Kursmünze. Erst beim genauen Hinsehen zeigte sich, um welch ungewöhnlichen Fund es sich handelte:

Anhang anzeigen 248114

:cool::cool::cool: (anscheinend auch noch Forumserstfund)

3 x 2€ CC Estland 2021 „Finno-Ugrische Völker“, bekommen als Rückgeld beim Lebensmittel-Discounter in Leezen (Schleswig-Holstein) bei zwei aufeinander folgenden Bezahl-Vorgängen.
Meist du die hatten Originalrollen als Wechselgeld?

Hier hatten sie beim lokalen Discounter vor mehreren Jahren mal kurzzeitig Originalrollen der slowakischen 2 Euro Gedenkmünze "Visegrád-Gruppe" von 2011 als Wechselgeld, aber ansonsten habe ich nur selten ausländische Rollen in Deutschland gesehen. Allem voran 2007 und 2011 mit slowenischen/ estnischen Rollen bei der Post und ab und zu gemischte 2 Cent Rollen aus den Niederlanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow schon wieder so tolle Funde, wie machst du das in Wien? :D
Immer noch von der selben Bank?

Ja - die letzte erfolgreiche Tour war am Montag gegen Mittag, Dienstag (gestern) früh war überhaupt nichts Interessantes mehr dabei, nur Dubletten für die sammelnde Kollegin. Jetzt ist mein Glück verbraucht ...
Aber was ist mir alles noch entgangen, indem ich nicht den Automaten leergeräumt hab?! ;):eek:
Übrigens war diese eine Rolle sogar eine Art "Sichtrolle" mit dem sofort zu sehenden Glockenturm
 
Falls Du die zufällig doppelt hast, mir fehlt die noch.
Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet