- Punkte Reaktionen
- 1.496
Es wird bestimmt auch daran liegen, dass in Berlin Hbf viele Reisende von überall her kommen. Auch durch den Flughafen BER kommen Reisende aus ganz Europa und nutzen die Schließfächer dann im Hbf. Mir sagte mal jemand, die Münzen im Wechsler werden aus den Schließfächern herraus geholt und dort hineingetan. So müssen die nicht immer extra die Geldstücke abbrechnen, sondern nur die 20€ Scheine aus dem Wechsler. Ich bin gespannt ob nach Ostern wieder mehr gute Funde dort herraus kommen. Und da ich im Zub bei DB Fernverkehr tätig bin bekomme ich mit, dass im Sommer viele Junge Menschen aus ganz Europa sich dort sammeln bei ihren Städtetrip. Was auch zu einen hohen Münzfluss führt. Ich merke es im Eurocity zwischen Berlin - Prag.Deine Ergebnisse an den lokalen Wechselautomaten sind immer wieder beeindruckend!
Bei mir in der Gegend (Göttingen und Hildesheim) lassen sich leider praktisch nirgends mehr Münzen ohne Aufpreis einwechseln und die Quote der ausländischen Gedenkmünzen am Umlauf ist auf circa 1 Prozent gefallen, da viele Supermärkte seit dem Beginn der Corona-Pandemie hauptsächlich Rollen mit prägefrischen deutschen 2€-Stücken als Wechselgeld beziehen. Vielfach ist es dann der Bundesadler von oft älteren Jahrgängen bis zurück nach circa 2011. Daher bin ich auch überrascht, dass trotz der großen Auflagen in letzter Zeit anscheinend noch größere ältere Lagerbestände vorhanden sein müssen
In Hamburg Hbf an der Seite der Wandelhalle ist mir bei den Schließfächern auch ein aber kleiner Wechsler aufgefallen, der 2€ gibt. Unser in Dresden hbf ist seit Jahren leider außer Betrieb.
Das gute nuerdings ist, bei mir in der Nähe gibt es Kaufland mit SB-Kassen. Dort kann ich dann die Münzen nacheinander in das Münz Fach hineinschütten (nicht alles gleich auf einmal, sondern nacheinander wenn der Arbeitet.). Die Kasse gibt mir als Rückgeld als höchstes Nominal den 20€ Schein (gut für das nächste mal). Heute bei 9,16 habe ich 158,XX€ reingetan und bekam um die 148,XX zurück (7x20er,1x5er und Rest Münzen) .
Zuletzt bearbeitet: