2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

IMG_20220110_123243.jpg


Wechselgeld von Samstag: 2014 Niedersachsen D mit leicht verschobenem Pille-Ring-Verhältnis.

Frage in die Runde: Sowas ist wohl noch keine sammelwürdige Abart, oder? die Verschiebung ist ja doch nur 1-2mm
 
Eventuell gibt es Hardcoresammler die auch sowas sammeln. Aber über den Nominalwert werden die dir sicherlich dafür nicht anbieten, weil die "Verschiebung" sich allerdings im Rahmen der Tolleranz befindet und diese Form der zulässigen Toleranzabweichung zugleich bestimmt mehrere tausendfach existiert.
 
Wechselgeld von Samstag: 2014 Niedersachsen D mit leicht verschobenem Pille-Ring-Verhältnis.

Frage in die Runde: Sowas ist wohl noch keine sammelwürdige Abart, oder? die Verschiebung ist ja doch nur 1-2mm
Moin, sieht fast so aus, als wäre die knapp an einer bewusst in Kauf genommenen Herzmuskelentzündung vorbei geschrammt... :cool:
 
Diesmal als Rollenfunde zwei Belgier, 60 Jahre Menschenrechte von 2008 und 75 Jahre Königin Elisabeth Musik-Wettbewerb von 2012;
irritiert hat mich hierbei die dargestellte Krone, welche gestaltungstechnisch sowie anatomisch im Großhirnbereich platziert wurde... :)


Anhang anzeigen 239318

Eine Diskussion des Münzmotivs gab es auch schon im Ausgabejahr 2012. Ich habe diesen Thread mal "verlinkt":

 
Das Sammlerjahr 2022 hat mit 4 persönlichen Erstfunden von 2 Euro CC Münzen sehr erfolgreich für mich begonnen : mit der 2 Euro CC WWU Portugal konnte ich endlich die WWU-Serie aus dem Umlauf komplettieren. Weiterhin in den Rollen : je 1 x 2 Euro CC 2015 Luxemburg ( 125 JT Dyn.Nassau-Walbg.) in super Zustand ! , 2016 Belgien (Tag der verm.Kinder) ,die leider schon im Umlauf gelitten hat und für mich die schönste : 2020 Griechenland ( 2500. JT Schlacht ) ohne erkennbare Umlaufspuren ! Ein Superauftakt für 2022 mit hoffentlich weiteren schönen 2 Euro CC Funden!

Allen Sammlerfreunden nachträglich ein gesundes 2022 mit möglichst vielen Erfolgserlebnissen !
 
Mein erster (Rollen-) Gedenkmünzenfund 2022 (außer den "Einheimischen" natürlich):
2008 Frankreich "Ratspräsidentschaft"
bei über 20 Mio nicht verwunderlich, aber in so guter Erhaltung, dass ich da wieder einen 2 € Sammler weniger vermute.

47 Fr 2008.JPG
 
Heute von "meiner" aufmerksamen Kassenfrau beim Ex-Arbeitgeber erhalten:

2010 Italien "Camillo Benso"
2013 Niederlande "200 Jahre Königreich" *

Beide sind von der Auflagenhöhe her keine Knüller, aber zumindest der Italiener befindet sich in einem schönen, sammelwürdigen Zustand. Dem niederländischen Zweier sieht man sein langes Umlaufleben an, aber er komplettiert nun die Thronwechsel-Trilogie. Kleine Freude vor dem Wochenende.

157_088.JPG

* korrigiert, nach Hinweis in #1.985 von @numisfreund - Danke dafür, wieder etwas erfahren, ich sage doch Münzensammeln bildet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
2013 Niederlande "200 Jahre Königreich - Anlandung von Willem I"

...
Die niederländische Münze hat als einziges Thema: "200 Jahre Königreich". Abgebildet sind die sieben Könige und Königinnen, die das Land in dieser Zeit hervorgebracht hat.

Siehe dazu auch unseren Thread:
 
Gestriger überraschender Rollenfund, neben 2016 Frankreich "UEFA" und 2012 Frankreich "TY€":
2018 Italien "Verfassung" - war wohl mal wieder eine Rolle aus dem Süden.
Allerdings sieht er doch schon ganz schön "erfahren" aus, leider.
Trotzdem ist er nun heute zur Ruhe gebettet worden.

G_298 Italia.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet