2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

Nach vielen Monaten ohne bemerkenswerte Funde hab ich heute eine Münze gefunden, die ich noch nicht kannte:
2 Euro Slowakei 2019: Milan Rastislav Štefánik.
Meine Freude ist übergroß!
(unter 2019 hab ich den Fund schon gemeldet)
 
1 x 2 Euro ESP 2019 "Altstadt von Ávila".

Scheint sogar ein Erstfund hier im Forum zu sein.
 

Anhänge

  • 2 Euro ESP 2019 CC.jpg
    2 Euro ESP 2019 CC.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 125
Zur Vervollständigung mein Komplettierungsstand der 2-Euro-CC-GA aus dem Umlauf.
In Klammern nachgestellt: fehlende Ausgaben

2007 RV 12/13 (Slowenien);
2009 WWU 14/16 (Luxemburg, Portugal);
2012 TYE 13/17 (Luxemburg, Portugal, Malta, Finnland);
2013 Élysée 2/2;
2015 Flagge 12/19 (Luxemburg, Portugal, Belgien, Estland, Griechenland, Italien, Zypern);
2018 Baltikum 0/3 (Estland, Lettland Litauen);
2019 Mauerfall 2/2;
2022 ERASMUS 0/19 (naturgemäß noch alle).

Alle großen und kleinen GA per Ende 2022: 91 Typen.

Summe 55/72 = 76,4 %
(55/91 inkl. ERASMUS, deren meiste Ausgaben sind ja ~ 1. Juli) (auch ganz ohne weitere Funde bleibe ich 2022 bei mind. 60 % der möglichen versch. Funde)

EDIT: Ergänzung Flagge Spanien vom 30.4.22
EDIT2: Flaggen Finnland und Litauen bekommen und ergänzt; 23.5.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Waschpark-Wechselautomat lieferte in dieser Woche den Élysée-Vertrag (die zweite Élysée-Münze kam aus einer Rolle) und Rodins ‚Der Denker‘;
da habe ich mir gedenkt: die Münzen gebe ich nicht für Schaumbürste und Nano-Wachs aus... :)

CB1074A4-C601-47EC-BA68-3411796BD36D.jpeg


Vom letzten Monat stammt das Münzrollenbild, finde das sehr angenehm (und fast schon aufregend :D), wenn an einer Seite ‚etwas Besonderes jenseits des Bundesadlers‘ zu sichten ist:

BFD56189-034F-4A84-B214-AB401DA69C0C.jpeg
 
In den letzten Tagen hatte ich beim Rollendurchsuchen einen Lauf ... :)

Aus 2 Rollen 2 Erstfunde:
20220518_154925.jpg


Rolle c lieferte zwei Erstfunde und eine weitere ital. "Gesundheitsministerium"
20220519_140618.jpg


Rolle d (ja, eine zweite "Imprensa"!) u.a.
20220519_192103.jpg


Rolle e wieder zwei persönliche Erstfunde!
20220519_192046.jpg

So darf es gerne weitergehen.

(Ausständige Meldungen in den Jahrgangsthreads werden noch nachgeliefert)
EDIT: alles eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen hatte ich beim Rollendurchsuchen einen Lauf ... :)

Aus 2 Rollen 2 Erstfunde:
Anhang anzeigen 247811

Rolle c lieferte zwei Erstfunde und eine weitere ital. "Gesundheitsministerium"
Anhang anzeigen 247812

Rolle d (ja, eine zweite "Imprensa"!) u.a.
Anhang anzeigen 247813

Rolle e wieder zwei persönliche Erstfunde!
Anhang anzeigen 247816
So darf es gerne weitergehen.

(Ausständige Meldungen in den Jahrgangsthreads werden noch nachgeliefert)
Das sieht fast nach einer oder mehreren Sammlungsauflösungen aus
 
Danke! Ich weiß auch nicht. 2020 und 2021 war ja dagegen "coronabedingt" entsetzliche Flaute, da kam es vor, dass aus zehn Rollen bis auf sattsam bekannte deutsche GM nichts zu holen war. (Und die erwähne ich gar nicht, ebensowenig Italien World Food Programme oder Flaggen D/SLO/SLK o.ä.)
Für Italien und Slowakei ist ja unsere Gegend ein ertragreiches Pflaster, Portugal und Finnland haben mich doch erstaunt!

Diese ergiebigen Rollen habe ich aus einer bestimmten Bankfiliale, aber an zwei Tagen, geholt (5. Bezirk, gewöhnliche "Münzservice"-Rollen).
An Sammlungsauflösung hatte ich auch schon gedacht, auch wegen der teils hervorragenden Erhaltungen ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet