2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

Von französischen CC-Münzen kann ich nur träumen. Außer den häufigen älteren bekomme ich kaum welche zu sehen, geschweige denn meine Sammlung vervollständigen...
 
2€CC Slowenien 2022/1 "150. Geburtstag des Architekten Jože Plečnik" (SI017, CC-Nr. 432)

erhalten am 26.08.2022 auf dem Central Market Ljubljana (Open Kitchen (Odprta Kuhna) street food)

Forums-Erstfund: 2022er Euro im Umlauf
 

Anhänge

  • 2022-01_Slowenien.jpg
    2022-01_Slowenien.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 78
Aktuelle Rollenfunde:
Doppelporträt Henri und Adolphe von 2005, Camillo Benso, Graf von Cavour aus 2010 und die französische Ausgabe der 10 Jahre Einführung des Euro.

ECB55BB5-1925-4621-A8CD-F7C92CCA4D96.jpeg


Interessant waren auch zwei Rollen - mit der Identifikations-Herstellernummer der Deutschen Bundesbank - an deren Enden jeweils die Ländermünze ‚Brandenburg/Sanssouci (2020)‘ zu sichten war und welche insgesamt 7fach ebendiese Münze enthielten, dazu 3 mal den ‚Bundesrat (2019)‘ und allesamt, ‚optisch ganz frisch‘, aus der Münchener Münzprägestätte ‚D‘ stammend(!):
Da wird wohl noch ein ‚Münzen-Nest’ vorhanden gewesen sein...:cool:

23438498-B2E8-4273-BEC2-326B5EABADE5.jpeg


DD956B9C-39E7-41F4-A4E2-BA84B9CE1509.jpeg

Zwei irische ‚Römische Verträge (2007)‘ sowie ein ‚Nederland-Strichmännchen (WWU 2009)‘ waren auch noch bei diesen insgesamt vier Rollen zu finden. :)

Zusatz:
Fertiger von Münzrollen mit Identifikations-Nummern, PDF der Deutschen Bundesbank


Edit:
Übrigens ohne gedrucktes Datum auf dem Münzrollenpapier wie ich es von anderen Fertigern kenne:
ist das eine Besonderheit bei der Deutschen Bundesbank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant waren auch zwei Rollen - mit der Identifikations-Herstellernummer der Deutschen Bundesbank - an deren Enden jeweils die Ländermünze ‚Brandenburg/Sanssouci (2020)‘ zu sichten war und welche insgesamt 7fach ebendiese Münze enthielten, dazu 3 mal den ‚Bundesrat (2019)‘ und allesamt, ‚optisch ganz frisch‘, aus der Münchener Münzprägestätte ‚D‘ stammend(!):
Die beiden sichtbaren Brandenburger sind aber Prägestätte Stuttgart (F). ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet