2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

Edit:
Übrigens ohne gedrucktes Datum auf dem Münzrollenpapier wie ich es von anderen Fertigern kenne:
ist das eine Besonderheit bei der Deutschen Bundesbank?
Das aufgedruckte Datum kenne ich nur von Original-Rollen der Prägestätten. Auf zirkulierten Rollen habe ich das selber noch nicht gesehen.
 
Die beiden sichtbaren Brandenburger sind aber Prägestätte Stuttgart (F). ;)
Ich komme gerade von Einschulungs-Feierlichkeiten in BW zurück - knappe 50 Kilometer von der Staatlichen Münze Stuttgart entfernt - und in meinem numismatischen Zeugnis könnte somit stehen:
„...hat sich im Teilbereich der Mengenlehre stets bemüht, dem Buchstabenraum ‚A, D, F, G, J‘ entsprechende Münzstätten zuzuordnen, die Versetzung ist nicht gefährdet.“
:)

6E23D4B3-4049-483D-8DF5-32C45F253302.jpeg
 
Hier noch mal die 3 Forumserstfunde von griechischen Gedenkmünzen aus meinem Kreta Urlaub. Sowohl diese als auch alle anderen meldenswerten Münzen sind in den einzelnen Jahrgangsthreads gepostet. Insgesamt waren für mich 26 persönliche Erstfunde dabei und mir fehlen jetzt nur mehr 7 von den 25 griechischen Gedenkmünzen :D :)

Wie ihr gesehen habt waren für mich diese 10 Tage Griechenland ein unglaublicher Münzerfolg. Die meisten Funde habe ich natürlich dem durchsuchen von Münzen in Shops, Restaurants und sogar auf dem Schiff zu verdanken, aber auch einem 24/7 Automaten Shop in Chania konnte ich ein paar mal schöne Funde entlocken und natürlich hat sich auch so manches im Wechselgeld gefunden.
Insgesamt hab ich 73 mal in Shops usw. gefragt ob ich die Münzen durchsuchen darf und 49 mal durfte ich das auch, dass hat mir wiegesagt die meisten der tollen 2 Euro Funde gebracht. Kleinere Nominale hab ich eher selten durchsucht, weil ich die Kassierer/Kassiererinnen auch nicht zu lange aufhalten/stören wollte. 1-5 Cent hab ich überhaupt nur einmal bei meiner Unterkunft durchsucht.
Ich freue mich schon auf die nächsten Urlaube, mit diesem Boost durch Shop Hunts und Automaten macht es nochmal viel mehr Spaß ;)

P.s. Ein Video der Funde und auch der 3 Münzrollen die ich in Chania besorgt habe wird es dann auch in den nächsten Wochen mal geben

P1390604.JPG
P1390612.JPG
 
Hier noch mal die 3 Forumserstfunde von griechischen Gedenkmünzen aus meinem Kreta Urlaub. Sowohl diese als auch alle anderen meldenswerten Münzen sind in den einzelnen Jahrgangsthreads gepostet. Insgesamt waren für mich 26 persönliche Erstfunde dabei und mir fehlen jetzt nur mehr 7 von den 25 griechischen Gedenkmünzen :D :)

Wie ihr gesehen habt waren für mich diese 10 Tage Griechenland ein unglaublicher Münzerfolg. Die meisten Funde habe ich natürlich dem durchsuchen von Münzen in Shops, Restaurants und sogar auf dem Schiff zu verdanken, aber auch einem 24/7 Automaten Shop in Chania konnte ich ein paar mal schöne Funde entlocken und natürlich hat sich auch so manches im Wechselgeld gefunden.
Insgesamt hab ich 73 mal in Shops usw. gefragt ob ich die Münzen durchsuchen darf und 49 mal durfte ich das auch, dass hat mir wiegesagt die meisten der tollen 2 Euro Funde gebracht. Kleinere Nominale hab ich eher selten durchsucht, weil ich die Kassierer/Kassiererinnen auch nicht zu lange aufhalten/stören wollte. 1-5 Cent hab ich überhaupt nur einmal bei meiner Unterkunft durchsucht.
Ich freue mich schon auf die nächsten Urlaube, mit diesem Boost durch Shop Hunts und Automaten macht es nochmal viel mehr Spaß ;)

P.s. Ein Video der Funde und auch der 3 Münzrollen die ich in Chania besorgt habe wird es dann auch in den nächsten Wochen mal geben

Anhang anzeigen 254268Anhang anzeigen 254269
Da duscht man kurz und schon gibt es jede Menge neue Beiträge, und zwar alle von der Person, die der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum war, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
HURRA! Wieder ein Erstfund für mich: 2 Euro Slowenien 2021: Museum Krain. Da sind sogar deutsche Aufschriften auf der Münze drauf. Aber im Prinzip ist die Gestaltung der Münze fad. Nur Schriftzüge, sonst nichts. Aber immerhin die zweite neue Münze für mich innerhalb weniger Woche!
(muß ich solche Funde auch in den Jahres-Threads melden oder genügt das hier?)
 
Müssen tust du gar nichts - aber damit's in eine Jahrgangsauswertung kommt, sollte das gute fade Stück auch in "2021er-Euros..." stehen.
 
Die finnischen Fundstücke
 

Anhänge

  • Finnland 2017.jpg
    Finnland 2017.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • Finnland 2015.jpg
    Finnland 2015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • Finnland 2014.jpg
    Finnland 2014.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • Finnland 2013.jpg
    Finnland 2013.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • Finnland 2012.jpg
    Finnland 2012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • Finnland 2009.jpg
    Finnland 2009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • Finnland 2007.jpg
    Finnland 2007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • Finnland 2005.jpg
    Finnland 2005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Da fängt das Rollenstöbern ja gut an mit gleich zwei „luxemburgischen Sichtrollen“ Henri und Adolphe von 2005 sowie 90 Jahre Thronbesteigung Großherzogin Charlotte aus 2009 :cool: :


9D6A9D68-837E-43A6-8D3D-57C7815D6039.jpeg


E08A75A9-5478-4788-9F78-33CF7D85A9EF.jpeg


Dazu gesellte sich als weiteres Doppelporträt aus der Nachbarschaft die Krönung des vormaligen Prinz Pilsje (2013), erneut Graf von Cavour (2010), musikalisch die französische Musique-Fete (2011) und der belgische Königin-Elisabeth-Wettbewerb (2012).
Die drei deutschen Erasmus (G), waren meine ersten Funde als Rückgeld bzw. einer aus der Rolle und somit nicht vom Schalter aus entsprechender Motiv-Rolle zum Ausgabedatum.
Mal wieder eine Gedenkmünze aus Finnland zu sichten, war für mich das Highlight:
Der 150. Geburtstag von Helene Schjerfbeck (2012) :)

D9904614-FD59-4895-9E2F-BC62CAB2682B.jpeg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet