2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

gestern Hbf Berlin aus dem Wechsler:

2007-A-2€CC-Vertrag von Rom
2012-I-2€CC-Giovanni Pascoli
2019-F-2€CC-Mauerfall

@Chris89 danke für die perfekte Beschreibung wo das Gerät zu finden ist!
(jetzt im richtigen thread)

Dazu noch als Nachtrag, 2 Zwanziger gewechselt. Der Apparat hatte leichte Ausgabebeschwerden, ich musste die Münzen einzeln "rausdrücken".
1685082233607.png
 
Nachdem ich dachte ich bekomme hier gar keine Slowenische GDM, wurde ich anders überzeugt.
Im Bohinji Nationalpark am Wasserfall Slap Savica bekam ich beim bezahlen des Eintritt 2x Emona von 2015. Auf Nachfrage bekam ich nochmal 5 Stück und er hatte viele frische in der Kasse. Da muss wohl das Lager bei den Banken mal leer gemacht werden. Bekam auch schon paar frische 1€ von 2007.
 
Heute ganz viel mehrfach, in unc oder praktisch unc, bekommen.
6 pers. Erstfunde, einige schöne Zweitfunde; viel Slowakei, Litauen, Estland ...
u.a. 21(!!!)× Dampfmaschine (SLK 2022), min. 6× "10 J. EU" (SLK 2014), min. 5× slk. Ratspräsidentschaft, 2× Bluttransfusion, 1× Dubček;
5(!!)× balt. Kultur/LIT 2016, 2× Sutartinės;
2× lit. Gesellschaft (EST 2022), 2× estn. Unabhängigkeit 1918/2018, je einmal Uni Tartu, Liederfestival, Fenno-Ugria;
5(!)× lett. Ratspräsidentschaft 2015 u.v.m. (wird alles noch in die entsprechenden Threads eingetragen werden.)
 
Heute ganz viel mehrfach, in unc oder praktisch unc, bekommen.
6 pers. Erstfunde, einige schöne Zweitfunde; viel Slowakei, Litauen, Estland ...
u.a. 21(!!!)× Dampfmaschine (SLK 2022), min. 6× "10 J. EU" (SLK 2014), min. 5× slk. Ratspräsidentschaft, 2× Bluttransfusion, 1× Dubček;
5(!!)× balt. Kultur/LIT 2016, 2× Sutartinės;
2× lit. Gesellschaft (EST 2022), 2× estn. Unabhängigkeit 1918/2018, je einmal Uni Tartu, Liederfestival, Fenno-Ugria;
5(!)× lett. Ratspräsidentschaft 2015 u.v.m. (wird alles noch in die entsprechenden Threads eingetragen werden.)
Wo warst du denn, dass du soviele Münzen aus dem Osten finden konntest?
 
Ich war nicht fort. Vielleicht Restbestände aus dem Münzhandel u./od. die vielzitierte Sammlungsauflösung?
Aus der Slowakei findet sich in Ostösterreich, Wien ist sehr nahe bei Bratislava, immer viel (und die besonders vielen "Dampfmaschinen" deuten für mich darauf hin, dass min. eine Originalrolle in den Zähler gekippt wurde)!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet