2 € Münze 2016 Dresdner Zwinger eine Fehlprägung?

Insgesamt erscheint die Münzoptik tatsächlich wie ein benutzter Stempel (vgl. 'Fehldruck' im vorherigen Topic-Titel...;));
eventuell war das 2 Euro-Stück, vergleichbar dem Folien-Beispiel, zwischen anderen (gleichartigen) Materialien eingespannt oder fixiert, wie ein Distanzstück oder eine Unterlegscheibe.
 
Zunächst Danke für die rege Teilnahme......;-)

“Komisch“ ist, dass nur die Vorderseite der Münze diese 1/3 hell Stelle hat. Die Rückseite ist gleich farbend.
Von daher könnte auf diesem Drittel „etwas drauf gelegen haben“.....
 
Die Münze war kurz im Umlauf. Ob vor der Vakuumierung oder nach dem Öffnen kann man nicht wissen.
 
Die Münze war kurz im Umlauf. Ob vor der Vakuumierung oder nach dem Öffnen kann man nicht wissen.

Das will ich nicht ausschließen, allerdings irritiert mich die Gleichmäßigkeit der Kratzer noch ein bisschen. Die sind bei kurzer Umlaufzeit deutlich unregelmäßiger und stellenweise sollte dann auch noch das glänzende Feld erkennbar sein, was hier leider nicht der Fall ist.
 
Ich weiß es ja auch nicht genau. War ja nur eine für mich logische Vermutung.

Ich habe einen ähnlichen Effekt mit dem Hof um das Relief übrigens auch bei einer der ersten lettischen Gedenkzweiern gesehen, genauer beim Storch. Auch da hat das Relief einen Hof, ähnlich wie beim vorgestellten Stück von hubremen.

LV-171 Box.jpg
 
Mich erinnert das musster an den Abdruck, den bei Münzen gesehen habe, auf denen längere Zeit ein Tesa-Streifen geklebt hat. Auch diese hatten eine Verfärbung in den Feldern, direkt neben dem Relief jedoch nicht, da der Tesa-Streifen nur an den Feldern angelegen hat .

Wie es jedoch zu den Kratzern kam ist mir schleierhaft.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Münze mal einer Sammlung angehörte und diese Sammlung irgendwann aufgelöst wurde und sie so in den Zahlungsverkehr kam und die Kratzer dann entstanden sind.......‍♂️
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet