2 € Münze (Bremen) schimmert außen gold und ist innen komplett silber. Wer kann helfen

Registriert
13.06.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

habe letztens beim Einkaufen Rückgeld bekommen und es war u.a. diese 2 € Bremer Münze dabei.
Das innere der Münze, das eigentlich Gold ist, ist bei dieser Münze komplett silber...
Der äußere Rand schimmert minimal gold.


Kann mir jemand helfen ob es sich hierbei um eine Fehlprägung etc. Handelt?

Vielen Dank im Voraus! :)
20220609_105226.jpg
20220609_105254.jpg
20220609_105317.jpg
20220609_105305.jpg


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20220609_105315.jpg
    20220609_105315.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
  • 20220609_105257.jpg
    20220609_105257.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 92
  • 20220609_105333.jpg
    20220609_105333.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Hallo, es handelt sich eher um eine Manipulation.
Das Gewicht und die magnetische Reaktion würden es zeigen. Kannst ja mal spaßeshalber prüfen.

Viele Grüße
 
Danke für die Info :) .
Also das Innenteil der Münze ist auf jedenfall magnetisch (habe sie gerade an meine magn. Handyhülle gehoben). Das Äußere war nicht magnetisch und das Gewicht beträgt laut meiner Küchenwaage 8 Gramm (habe leider keine Feinwaage zur Hand).
Viele Grüße
 
Danke für die Info :) .
Also das Innenteil der Münze ist auf jedenfall magnetisch (habe sie gerade an meine magn. Handyhülle gehoben). Das Äußere war nicht magnetisch und das Gewicht beträgt laut meiner Küchenwaage 8 Gramm (habe leider keine Feinwaage zur Hand).
Viele Grüße
Eine Küchenwaage ist natürlich viel zu ungenau.

Man könnte in einer Apotheke nachfragen. Aber den Aufwand würde ich mir sparen.
Wenn man öfter mal was mit Münzen zu tun hat, lohnt sich eine Feinwaage.
 
ich weiß nicht ob dies hier auch der Fall ist, dieses "Phänomen" habe ich z.T. in meiner Sammlung (meine Münzen sind gekapselt) gehabt. Ist wie eine Patina, mit dem Silberputztuch wurden sie wieder "normal"
 
ich weiß nicht ob dies hier auch der Fall ist, dieses "Phänomen" habe ich z.T. in meiner Sammlung (meine Münzen sind gekapselt) gehabt. Ist wie eine Patina, mit dem Silberputztuch wurden sie wieder "normal"

Und nach dem Putzen kann man sie auch getrost wieder in den Umlauf geben. Dann würde ich mir die Mühe erst gar nicht machen.

Und ein Silberputztuch?
tz tz tz, das nimmt man bei Münzen schon gar nicht in die Hand... o_O
 
Und nach dem Putzen kann man sie auch getrost wieder in den Umlauf geben. Dann würde ich mir die Mühe erst gar nicht machen.

Und ein Silberputztuch?
tz tz tz, das nimmt man bei Münzen schon gar nicht in die Hand... o_O
Jeder hat seine Meinung, meinen Münzen hat es nicht geschadet, und in den Umlauf gehen die deswegen nicht
 
Von mir erstmal ein freundliches Hallo an den Namenlosen @KeinNameMehrFrei

Einige der Reaktionen hier fand ich schon sehr elitär/abweisend. Natürlich wird hier andauernd nach Fehlprägungen gefragt, meist ist es Schrott und die Fragesteller lassen jede Etikette fehlen.
In diesem Fall wurde allerdings höflich gefragt und die Antwort akzeptiert, das kennen wir durchaus anders.

Also, meiner Meinung nach hat jemandem das Motiv der umgelaufenen und verkratzten Münze so sehr gefallen, das er/sie diese wieder etwas poliert hat, damit sie schöner wird. Das ist legitim und tut niemandem weh und weckt vielleicht das Interesse am Sammelgebiet. Ich könnte mir sogar noch vorstellen, dass das mal eine PP Ausgabe war, aber dazu hat es auf dem Foto etwas zu viel Tisch und etwas zu wenig Schärfe ;)

Ich habe auch schon Münzen poliert, oje oje, alte grosse Kupferpennies mit denen die Kinder gern gespielt haben.
Nach einer Weile ist der Glanz weg, stört auch niemanden, hatte vorher schon nur Materialwert.

Bei der nächsten Frage einfach das Bild beschneiden, das möglichst viel Münze zu sehen ist, möglichst scharf (z.B. Handy auf eine Tasse legen, Münze drunter, Selbstausläser gegen Verwackeln. Ausserdem bei glänzenden Objekten lieber einen matten Hintergrund (und umgekehrt). Das Licht sollte schräg "von oben" auf's Motiv fallen, ca auf 10 oder 2 Uhr, von unten entstehen Zombiemünzen.

Grüsse,

Endre.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet