2 EUR Niederlande mit schwachem Rand

Registriert
09.09.2005
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
1.330
Ich habe gerade eben eine 2 Euro Münze bekommen, auf welcher der Rand extrem schwach bis garnicht zu erkennen ist.
Wurde die Prägung am Rand durch Benutzung oder durch Manipulation unkenntlich gemacht? Oder wurden die Schrift und die Sterne einfach nur zu schwach geprägt?
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
 
War wohl eine intensiv genutzte 2€ Münze , wie ich früher Rollen durchseucht hab , gab es sowas öfters mal
 
Da spielen vermutlich mehrere Faktoren eine Rolle. Zunächst einmal wird die Randschrift in einem vorausgehenden Prozess in den Rand gepresst. Wenn dort nicht genug Druck aufgewendet wird, dann ist die Randschrift nicht tief genug drinnen. Im eigentlichen Prägeprozess wird der Rohling (hier die Pille zusammen mit dem Ring) mit Randschrift in den Prägering gepresst. Je höher der Druck, desto mehr wird die Randschrift dann zerdrückt/zugedrückt. Wenn schließlich so eine Münze dann noch vermehrt umläuft, dann haben wir ein Bild vor uns, was Du siehst.
 
Danke für die Rückmeldungen. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet