2 Euro 2008 'Hamburger Michel' (DE004)

Das bestimmt, aber die Frage ist, in welcher Erhaltung. In prägefrisch bekommt man sicher nicht alle Prägestätten aus dem Umlauf zusammen (v.a. A, hat nur eine Auflage von 1.000.000).
Aufgrund der Qualität mancher Münzen (v.a. 2007er) werde ich auch meine Sammlung umdisponieren und in Zukunft nur noch die für den Umlauf verausgabten Werte der Prägestätte München sammeln. Dann brauch ich mich auch nicht mehr mit den verkratzten Münzen aus Karlsruhe und Stuttgart rumärgern, die Münchener Münzen haben m.E. durchweg eine bessere Qualität, und eine Prägestätte pro Jahr soll mir künftig reichen.

In Prägefrisch aus dem Umlauf:confused:

Die RV A hat auch nur 1.000.000 Auflage und es hat für alle gereicht, selbst die Rollensammler sind befriedigt worden.
 
Das ist meine Erfahrung mit den aus dem Umlauf gesammelten Stücken, die eigentlich prägefrisch sein sollten, v.a. bei F und G in ziemlich schlechter Qualität.

Prägefrische Stücke bekommst du aus einer Originalrolle, aber nicht aus dem Umlauf. Je nach dem wo du wohnst, haben die Münzen ja schon eine mehr oder weniger lange Zeit im Umlauf verbracht, wo sie halt nunmal zerkratzen.
 
In Prägefrisch aus dem Umlauf:confused:

Die RV A hat auch nur 1.000.000 Auflage und es hat für alle gereicht, selbst die Rollensammler sind befriedigt worden.

Also, ich habe von den 2€ 2007 Schweriner Schloß nur F in annähernd prägefrisch aus dem Umlauf erhalten, und das auch nur 2x unter 28 Stück. Ansonsten habe ich nur 2 zirkulierte D gefunden, A,G und J gar nicht.
Ich denke nicht, dass es mir jemals möglich sein würde, alle 2008er in prägefrisch aus dem Umlauf zu bekommen, es sei denn ich würde von Bundesbank zu Bundesbank fahren und mir dort Rollen besorgen. Aber einfach so aus dem Umlauf ist das so gut wie unmöglich, auch z.T. bei den eigentlich so häufigen Kupfermünzen 2007.
 
Also ich wohne an der Ostseeküste und habe alle 2007er aus Deutschland bereits im Umlauf gefunden, auch Exemplare in sehr gutem Zustand.
 
Also ich wohne an der Ostseeküste und habe alle 2007er aus Deutschland bereits im Umlauf gefunden, auch Exemplare in sehr gutem Zustand.

Ich bin leider, wenn es um die Erhaltung von Euromünzen in meiner Sammlung geht, ziemlich pingelig. Habe auch schon folgende Münzen von 2007 im Umlauf gefunden :
1 Cent ADFGJ 2 Cent AGJ 5 Cent AFG 20 Cent ADFGJ
2€ Schwerin DF 2€ RV DFG
Prägefrisch waren davon aber nur:
1 Cent AFG 2 Cent AJ 5 Cent G 20 Cent ADFJ 2€ Schwerin F
2€ RV DF
 
Was meinst du mit prägefrisch? Meinst du die Erhaltung?
Prägefrisch ist meines Wissens nach unzirkuliert, du meinst sicher Stempelglanz, also ohne jeden Kratzer usw.
 
Was meinst du mit prägefrisch? Meinst du die Erhaltung?
Prägefrisch ist meines Wissens nach unzirkuliert, du meinst sicher Stempelglanz, also ohne jeden Kratzer usw.

Mit prägefrisch meine ich eigentlich den Zustand der Münzen, wie sie in Originalrollen enthalten sind. Nicht ohne jeden Kratzer, aber nur das, was auch beim Prägevorgang an der Münze entsteht. Teilweise haben die Münzen aber zu viele Kratzer, gerade solche Kratzer, die nur unter gutem Licht sichtbar sind. Das sind genau solche, als wenn ich die Münze mit einem Tuch bereibe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet