www.honscha.de
  1. 5 Euro Subtropische Zone 2018 - Tauschaktion "F"-Rollen gegen A/D/G oder J

Hallo,

wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 5 Euro Subtropischen Zone zu tauschen. Derzeit habe ich F-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

2 Euro 2010 D Stempeldrehung, wieviel Grad ?

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von coinsman, 16. April 2018.

1. coinsman

coinsman Registered User

Moin moin,
    ich hab mal ne Frage bezüglich dieser 2 Euro Münze.
    Wieviel Grad beträgt die Stempeldrehung.
    Schon mal danke für die Hilfe.
    Gruß
    Holger

Anhänge:

2. Deichmann

Deichmann

Naja, jeder Stern = 30°.
    Also ca. 20° (ob das jetzt als + oder - zu werten ist bzw. 20 Grad od. 340 Grad, merke ich mir nie ;))

3. varukop

varukop

Moin Moin,
    ist doch relativ einfach ;):
    --- Zeigt der "normale 12-Uhr Punkt" des Münzbildes nach dem um die eigene Achse drehen von Münze oder Rähmchen nach rechts (also "mit Uhr" oder "im Uhrzeigersinn"), dann handelt es sich gemäß gebräuchlicher Nomenklatur um eine ca. S 20 Drehung.
    --- Zeigt er um diesen ca. Betrag nach links, dann handelt es sich um eine ca. S 340 Drehung (verwendet wird hier von der Sammlergemeinde manchmal auch noch das "ca. S 20 ° links")

4. coinsman

coinsman Registered User

Moin moin,
    ich wusste auf Euch ist Verlass. Vielen Dank für die ausführliche Erklärungen.
    Gruß
    Holger

OK Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK, stimmen Sie dem Setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.