2 Euro 2010 D Stempeldrehung, wieviel Grad ?

Registriert
29.08.2005
Beiträge
2.552
Punkte Reaktionen
908
Moin moin,
ich hab mal ne Frage bezüglich dieser 2 Euro Münze.
Wieviel Grad beträgt die Stempeldrehung.
Schon mal danke für die Hilfe.
Gruß
Holger
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    129 KB · Aufrufe: 263
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 288
Naja, jeder Stern = 30°.
Also ca. 20° (ob das jetzt als + oder - zu werten ist bzw. 20 Grad od. 340 Grad, merke ich mir nie ;))
 
Naja, jeder Stern = 30°.
Also ca. 20° (ob das jetzt als + oder - zu werten ist bzw. 20 Grad od. 340 Grad, merke ich mir nie ;))

Moin Moin,
ist doch relativ einfach ;):
--- Zeigt der "normale 12-Uhr Punkt" des Münzbildes nach dem um die eigene Achse drehen von Münze oder Rähmchen nach rechts (also "mit Uhr" oder "im Uhrzeigersinn"), dann handelt es sich gemäß gebräuchlicher Nomenklatur um eine ca. S 20 Drehung.
--- Zeigt er um diesen ca. Betrag nach links, dann handelt es sich um eine ca. S 340 Drehung (verwendet wird hier von der Sammlergemeinde manchmal auch noch das "ca. S 20 ° links")
 
Moin moin,
ich wusste auf Euch ist Verlass. Vielen Dank für die ausführliche Erklärungen.
Gruß
Holger
 
Moin Moin,
ist doch relativ einfach ;):

Ist für mich das Komplizierteste. Habe noch Fragen:
(1) Wofür steht das "S"???
(2) Wie viel Grad hat die Münze nun?

Moin Moin!

Tatsächlich ??? :confused:
1) Das "S" könnte primär z.B. für Schrott stehen, um den es sich ja streng genommen auch handelt.
Da wir hier aber über die Bestimmung und Benennung von Stempeldrehungen schreiben, steht dieser "schöne" Buchstabe ganz einfach dafür.
Um das Mysterium desselben aufzuklären - ich bin der Meinung, dass ich in meinem Beitrag #3 die Drehung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn verständlich erklärt habe. Deshalb bitte nochmals genau nachlesen :).
2) Siehe Beitrag #1 (hier die Abb. mit der Rs (Adlerseite)) und Beitrag #3.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet