2€CC Slowakei 2016 "Ratvorsitz der EU" (SK009)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Slowakei bringt im Jahr 2016 die 2 Euro Sondermünze zum Thema:
Slowakischer Vorsitz im Rat der EU
Die Münze wird im März 2016 ausgegeben.

Quelle: NBS.SK
 
hier die Bedingung (in Landesprache) des Designwettbewerbes
Abgabefrist:08.06.2015
 

Anhänge

  • Podmienky-2-eura-k-prvemu-predsednictvu-SR-v-RadeEU.pdf
    167,8 KB · Aufrufe: 542

Anhänge

  • PM_2E_Predsednictvo-1.jpg
    PM_2E_Predsednictvo-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
Eine wirklich tolle Münze! Gefällt mir richtig gut!
 
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2016/C 23/05)

resource.html


Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat : Slowakei

Anlass : erster slowakischer Vorsitz des Rates der Europäischen Union

Beschreibung des Münzmotivs : Zentrales Element des Motivs ist das Wappen der Slowakischen Republik vor dem Hintergrund fächerförmig angeordneter geschwungener Linien, die zur Mitte hin verlaufen. Das Motiv symbolisiert die Stellung und die Bedeutung der Slowakischen Republik während ihres EU-Ratsvorsitzes. Rechts des Wappens der Slowakischen Republik ist die Jahreszahl „2016“ zu lesen. Entlang des inneren Münzrings verlaufen der Landesname „SLOVENSKO“ (Slowakei) und der Schriftzug „PREDSEDNÍCTVO SR V RADE EÚ“ (slowakischer EU-Ratsvorsitz), die durch grafische Symbole voneinander getrennt sind. Das Münzzeichen der Münzprägeanstalt Kremnica, bestehend aus den Buchstaben „MK“ zwischen zwei Prägeformen, und die stilisierten Initialen „VP“ des Designers der nationalen Seite Vladimír Pavlica befinden sich am unteren Rand des Motivs.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage : 1.000.000

Ausgabedatum : März 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf: Eine wundervolle Münze! :) :) Und das slowakische Staatswappen sieht sowieso immer schick aus :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet