2€CC Slowakei 2016 "Ratvorsitz der EU" (SK009)

Ausgabe Montag, 07.03.2016

Von dieser Münze werden 1.000 Exemplare in Proof (in der Gesamtauflage von 1.000.000 enthalten) "ausschließlich für Repräsentationszwecke im Rahmen der slowakischen Präsidentschaft des Rates der EU" geprägt.

Quelle: NBS
 
autsch.. das ist natürlich eine schlechte Nachricht.. :(
 
Ausgabe Montag, 07.03.2016

Von dieser Münze werden 1.000 Exemplare in Proof (in der Gesamtauflage von 1.000.000 enthalten) "ausschließlich für Repräsentationszwecke im Rahmen der slowakischen Präsidentschaft des Rates der EU" geprägt.

Quelle: NBS
eigentlich ist sowas eine absolute frechheit. schon bei kyrill und method war es schon... aber da konnte man zumindest noch die inoffizielle im handgeschöpften papier bekommen.
 
Seht ihr irgendeine Möglichkeit an die Proof Münze zu kommen?

Oder muss man dafür als Diplomat verkleidet nach Bratislava reisen? :)
 
So, erstmals direkt bei der Mincovňa Kremnica ein Röllchen bestellt. Bin gespannt, wie fix das geht.
 
Ich habe heute meine Münzen (unc.) von einem Tauschpartner aus der Slowakei bekommen und muss nochmal sagen, dass es einfach nur eine wundervolle Münze ist. Schlicht aber künstlerisch gut durchdacht, wenig bis kaum Freiflächen und eine hohe Prägequalität - die Münze ist mein eindeutiger Favorit für das schönste Motiv in 2016. :)
 
Ausgabe Montag, 07.03.2016

Von dieser Münze werden 1.000 Exemplare in Proof (in der Gesamtauflage von 1.000.000 enthalten) "ausschließlich für Repräsentationszwecke im Rahmen der slowakischen Präsidentschaft des Rates der EU" geprägt.

Quelle: NBS
Heute berichtet ein Münzhändler in einem anderen Forum folgendes:

Die PP Auflage ist aufgeteilt.

500 Stück gibt es nur in Kapsel und weitere 500 Stück werden zusammen mit der 10 Euro zum Thema in einer Holzbox ab Juni in Brüssel verteilt.
 
Ausgabe Montag, 07.03.2016

Von dieser Münze werden 1.000 Exemplare in Proof (in der Gesamtauflage von 1.000.000 enthalten) "ausschließlich für Repräsentationszwecke im Rahmen der slowakischen Präsidentschaft des Rates der EU" geprägt.

Quelle: NBS
Wieder eine schöne Märchenstunde. Am Ende wird der Großteil der "Auflage" sicher wieder durch das Direktorat der NBS zur Freude des eigenen Geldbeutels in homöopathischen Dosen in den Sammlermarkt getröpfelt... Die wissen einfach, wie man´s macht... :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgabe Montag, 07.03.2016

Von dieser Münze werden 1.000 Exemplare in Proof (in der Gesamtauflage von 1.000.000 enthalten) "ausschließlich für Repräsentationszwecke im Rahmen der slowakischen Präsidentschaft des Rates der EU" geprägt.

Quelle: NBS

Ist denn an diesen Münzen etwas "anders" (Münzzeichen? Bild? etc) - oder sind die einfach nur in PP ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet