2 Euro Deutschland 2011 A: größerer Durchmesser Innenteil, außermittige Randschrift

Registriert
21.02.2004
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,
Ich habe da in meinem Portemonnaie eine interessante 2 Euro Münze aus Deutschland 2011 "A" entdeckt. Scheinbar ist der Außenring kleiner als üblich gewesen, da der Kern der Münze einmal komplett außen die Riffelung des Außenrings aufweist. Eine leichte Dezentrierung, wobei nur ein Teil des Kerns aufweist kommt ja recht häufig vor, aber bei dieser Münze ist es anders. Kann mir einer erklären, wie dieses Prägeergebnis zustande kommt? Die Randschrift ist auch recht nah am Rand und nicht zentriert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 346
  • image.jpg
    image.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 307
  • image.jpg
    image.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 316
Hallo,

Das ist ein besonders anschauliches Beispiel, wie schlampig die Ronden für die Prägeaufträge der 2€ Münzen mit der Jahreszahl 2011 hergestellt wurden und wie egal das den Verantwortlichen der Prägestätten war.
Hergestellt wurden 2€ Münzen mit der Jahreszahl 2011 von 2011-2013.
Es gibt aber auch viele ähnliche Stücke von 2008 und 2010. Bei den Jahrgängen 2002-2004 nehme ich das nicht so wahr. Von den 2014ern hatte ich bisher zu wenige, als dass ich mir darüber ein Urteil erlauben dürfte. Aber es schien wieder etwas bessere Qualität zu sein.

Was die Rändelung (also den Randtext) angeht, ist das ein Beispiel dafür, wie schlampig in der Berliner Prägeanstalt Randprägungen aufgebracht werden. Besonders schön kann man das an den Berliner 10€ Münzen sehen.
100% mittig ist die Randprägung durch Rändeln eh oft nicht. Egal welche Prägestätte. Aber extrem fallen halt da die Berliner auf.

Bei den Berliner Münzen habe ich immer wieder den Eindruck, dass die Umlaufstücke und die ST-10er besonders schlampig hergestellt werden um die SP-Sätze und die SP-10er qualitativ besser von dem "gewöhnlichen Zeugs" abheben zu können. :wut:

Gruß

Lars
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet