2 Euro Deutschland 2011 F Sternenrand

Registriert
24.03.2005
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
0
Hi
hab dieses 2 Euro Stück in meinem Geldbeutel gefunden.
Ich habe mal schnell 2 Bilder gemacht, tut mir leid für die schlechte Qualität, ist mim Handy gemacht.
links ist das 2 Euro stück 2011 F, um das gehts mir hier, rechts 2010 J

Die 12 Sterne haben einen kleinen aber erhobenen Rand. Zudem sieht man dass das Bild zwischen den beiden Münzteilen leicht versetzt geprägt ist.

Auf der Wertseite ist alles normal.

Falls die Frage schon mal gestellt wurde, könnt ihr mir bitte den Link posten, hab über die Suche nix gefunden.

Hab ich da was besonderes gefunden?

Danke
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 281
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 244
Hi
hab dieses 2 Euro Stück in meinem Geldbeutel gefunden.
Ich habe mal schnell 2 Bilder gemacht, tut mir leid für die schlechte Qualität, ist mim Handy gemacht.
links ist das 2 Euro stück 2011 F, um das gehts mir hier, rechts 2010 J

Die 12 Sterne haben einen kleinen aber erhobenen Rand. Zudem sieht man dass das Bild zwischen den beiden Münzteilen leicht versetzt geprägt ist.

Auf der Wertseite ist alles normal.

Falls die Frage schon mal gestellt wurde, könnt ihr mir bitte den Link posten, hab über die Suche nix gefunden.

Hab ich da was besonderes gefunden?

Danke

Ist mir auch schon aufgefallen, ohne daß ich eine gute Erklärung hätte. Was Besonderes ist es nicht unbedingt.

Bestenfalls könnte es etwas Besonderes sein, wenn die Sterne mit und ohne Rand bei bestimmten Jahrgängen bzw. Prägebuchstaben parallel vorkommen.
 
Ist mir auch schon aufgefallen, ohne daß ich eine gute Erklärung hätte. Was Besonderes ist es nicht unbedingt.

Bestenfalls könnte es etwas Besonderes sein, wenn die Sterne mit und ohne Rand bei bestimmten Jahrgängen bzw. Prägebuchstaben parallel vorkommen.


Moin Moin,

nach meiner Einschätzung auch dann nicht, denn die Sterne mit dem erhabenen Außenrand sind in der Regel bei Prägungen mit frischen und nicht abgenutzten bzw. zwischenzeitlich speziell behandelten Stempeln zu finden.
Selbstverständlich kann das "Besonderes" jeder für sich definieren und es trotzdem oder gerade dafür erachten! :)

Werden Matrizen z.B. nach mehr oder weniger intensivem Zusetzen gereinigt und wird dabei auch mit Sandstrahl gearbeitet, dann können selbstverständlich auch diese Relieferhöhungen - falls sie nicht bereits über eine längere Stempelstandzeit (Prägeeinsatz) "weggenudelt" sind - bei diesen Vorgängen verschwinden. Dabei kann es nicht nur zu "planen" Sternen, sondern bei massivem Sandstrahlen, dass in der Mitte einer Stempelvertiefung am wirkungsvollsten ist, sogar zu rundlichen, das heißt mittig höheren, buckligen Sternen kommen.

Diese Unterschiede kann man bei (fast) allen Jz feststellen.

Etwas Besonderes würde ich sie weder mit noch ohne "Sternenrand" bezeichnen.
Je nach Geschmack kann man sich natürlich besonders deutliche Unterschiede innerhalb einer Jz hinlegen - oder aber auch versuchen, zu diesem Phänomen eine Komplettsammlung (ist ja zum jederzeit ausgebbaren Nominal ;):D) zusammenzutragen.

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet