Registriert
27.10.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen,

wie ihr auf den Bildern sieht sind über den oberen Sternen keine Linien/Striche.
Zudem ist ein Stern oben zuviel.

Geht das als Fehlprägung durch und wenn ja wo und wie kann ich dem Wert ermitteln. Danke

MFG
IMG-20201027-WA0001.jpg
IMG-20201027-WA0000.jpg
IMG-20201027-WA0002.jpg
 
Moin Moin,
das Fehlen der "Linien über den oberen Sternen" ist auf eine partielle Prägeschwäche zurückführbar.
Diese ist auf einen zu geringen Prägedruck zurückführbar, was auch durch den relativ großen Spalt zwischen Pille und Ring untermauert wird.
Der "Zusatzstern" ist keiner, sondern es handelt sich um einen normalen Bestandteil des Münzbildes.
Wert: 2 Euro. Mit etwas Glück findet man einen Liebhaber, der evtl. ein wenig mehr zahlt als das Nominal, über eine Auktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
das Fehlen der "Linien über den oberen Sternen" ist auf eine partielle Prägeschwäche zurückführbar.
Diese ist auf einen zu geringen Prägedruck zurückführbar, was auch durch den relativ großen Spalt zwischen Pille und Ring untermauert wird.
Der "Zusatzstern" ist keiner, sondern es handelt sich um das Produkt eines kleinen Stempelausbruches mit der sichtbaren Form.
Wert: 2 Euro. Mit etwas Glück findet man einen Liebhaber, der evtl. ein wenig mehr zahlt als das Nominal, über eine Auktion
Moin Moin,
partielle Prägeschwäche? Durch einen zu geringen Prägedruck? Hat sich da ein „partiell“ eingeschlichen?

Bei dem Stern denke ich nicht unbedingt, dass es ein kleiner Stempelausbruch ist. Ich denke das täuscht. Die neue Wertseite ist so gestaltet. Ich vergrößere das mal und stelle zwei Vergleichsbilder dazu. Zur Not diesen Bereich noch mal versuchen besser zu fotografieren.

Einen Mehrwert sehe ich aber auch nicht.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 5F9D4EA4-913C-4BE1-BFB4-665B2D27BBFF.png
    5F9D4EA4-913C-4BE1-BFB4-665B2D27BBFF.png
    2,8 MB · Aufrufe: 147
  • 6EAB80B2-0151-416C-8ED4-765246C0A224.png
    6EAB80B2-0151-416C-8ED4-765246C0A224.png
    3,6 MB · Aufrufe: 142
Moin Moin,
partielle Prägeschwäche? Durch einen zu geringen Prägedruck? Hat sich da ein „partiell“ eingeschlichen?

Bei dem Stern denke ich nicht unbedingt, dass es ein kleiner Stempelausbruch ist. Ich denke das täuscht. Die neue Wertseite ist so gestaltet. Ich vergrößere das mal und stelle zwei Vergleichsbilder dazu. Zur Not diesen Bereich noch mal versuchen besser zu fotografieren.

Einen Mehrwert sehe ich aber auch nicht.

Viele Grüße
Moin Moin,

nein, da hat sich nichts "eingeschlichen", denn ich habe mich ausschließlich auf die "Linien über den oberen Sternen" bezogen (die unteren sind übrigens recht deutlich sichtbar) und da das ja nur ein Teil des Münzbildes ist, kann man über eine Eingrenzung dieses schon als partiell bezeichnen. Auch Prägeschwächen über den Prägedruck können sich über Stempellockerungen usw. partiell ergeben.

Danke für den Hinweis bzgl. des (Münzbild)Knubbels :) Das ist mir im Moment des Schreibens gar nicht bewusst geworden. In meinem Beitrag ist es korrigiert
 
Moin Moin,

nein, da hat sich nichts "eingeschlichen", denn ich habe mich ausschließlich auf die "Linien über den oberen Sternen" bezogen (die unteren sind übrigens recht deutlich sichtbar) und da das ja nur ein Teil des Münzbildes ist, kann man über eine Eingrenzung dieses schon als partiell bezeichnen. Auch Prägeschwächen über den Prägedruck können sich über Stempellockerungen usw. partiell ergeben.

Danke für den Hinweis bzgl. des (Münzbild)Knubbels :) Das ist mir im Moment des Schreibens gar nicht bewusst geworden. In meinem Beitrag ist es korrigiert
Moin Moin,

also nach meiner Meinung führt ein gelockerter Prägestempel zu einer einseitigen Dezentrierung. Auf das Prägebild in seiner Ausprägung sollte es doch weniger Auswirkungen haben.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich der Prägedruck leicht ungleichmäßig verteilen kann aber derart das Teile des Münzbildes verschwinden?
Der Randstab ist m.E bei dem Stück nicht beeinträchtigt. Möglicherweise durch den Stauchvorgang, klar. Aber auch dort wo die Teile des Münzbildes fehlen ist die Ronde, durch diesen Prozess leicht dicker und wirkt dem entgegen.

Der Prägedruck scheint mir in dem Bereich zumindest mal, groß genug gewesen zu sein um die feine Struktur der Karte an der Stelle noch ausprägen zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass an dieser Stelle auch die Riffelung am Rand durchaus zufriedenstellend und vollständig vorhanden ist.

Als Prägeschwäche ohne weitere Ausführungen, sehe ich eine „normale“ Prägeschwäche aufgrund des Prägedrucks, was sich rundum und vor allem am Randstab feststellen lassen würde.

Eine partielle Prägeschwäche ohne weitere Ausführungen, ist für mich eine Prägeschwäche aufgrund eines verschmutzten Prägestempel. Was an einem ungleichmäßig ausgeprägtes Prägebild zu erkennen ist. Alles andere sollte weiter spezifiziert werden. Wie erwähnt kann ich eine Prägeschwäche aufgrund eines gelockerten Stempels nich ganz nachvollziehen, was nichts heißt muss.

Vielleicht mache ich da gerade einen Gedankenfehler.

Viele liebe Grüße.
 
Ich meine außerdem Rollierspuren erkennen zu könne, die bei den "oberen Linien" noch ihr übriges getan haben könnten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet