2 Euro Deutschland Fehlprägung?

Registriert
25.07.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich habe ein paar Münzen geerbt von alt bis neu. U. A. diese deutsche 2 - Münze mit dem aufgeklebten Zettelchen Fehlprägung. Ist das tatsächlich eine bzw. Wie erkennt man so etwas genau?
Im goldenen Teil ist eine Wulst mit der Prägung des silbernen Teils, ebenso eine Beule? Am Rand, ich vermute, dass das mit Fehlprägung gemeint war.

Bin neu auf diesem Gebiet, finde es aber sehr spannend und freue mich da über Infos und Tipps :)

Vielen Dank und sonnige Grüße!
Ann Kandt
 

Anhänge

  • DSC_2243.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 603
  • DSC_2241.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 609
  • DSC_2239.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 480
Die Wullst am Rand sieht für mich eher nach einer Randbeschädigung aus ... aber ein besseres Detailfoto der Stelle könnte mir zumindest weiter helfen.

Was die Prägung angeht, welche in die Pille hinein geht:
Soetwas kenne ich selber jetzt nur, wenn der "Rohling" nicht richtig Zentriert liegt.
Allerdings wäre dann deutlich zu erkennen, dass die Prägung versetzt ist.
Hier ist es ja wirklich umlaufend...

Auf der anderen Seite aber sieht es nicht so aus, als wäre ein falscher Stempel verwendet worden, welcher z.b. für die 1€ Münze vorgesehen ist.
Dann müsste glaube ich der Rand deutlich Dicker sein - bzw. das Prägebild auffälliger sein.

Aber ich bin gespannt, was die Experten hier zu meinen :)

EDIT:
Habe hier noch etwas gefunden:

Ist diese Münze "normal" oder ist es ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloChris :) Detailphoto, da mache ich mich morgen dran vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung :) bin gespannt, was ich noch für weitere Infos bekomme

Viele Grüße

Die Wullst am Rand sieht für mich eher nach einer Randbeschädigung aus ... aber ein besseres Detailfoto der Stelle könnte mir zumindest weiter helfen.

Was die Prägung angeht, welche in die Pille hinein geht:
Soetwas kenne ich selber jetzt nur, wenn der "Rohling" nicht richtig Zentriert liegt.
Allerdings wäre dann deutlich zu erkennen, dass die Prägung versetzt ist.
Hier ist es ja wirklich umlaufend...

Auf der anderen Seite aber sieht es nicht so aus, als wäre ein falscher Stempel verwendet worden, welcher z.b. für die 1€ Münze vorgesehen ist.
Dann müsste glaube ich der Rand deutlich Dicker sein - bzw. das Prägebild auffälliger sein.

Aber ich bin gespannt, was die Experten hier zu meinen :)

EDIT:
Habe hier noch etwas gefunden:

Ist diese Münze "normal" oder ist es ein Fehler?
 
Habe davon auch gleich 2 aus dem Umlauf gefischt. Komischerweise habe ich die aus Hamburg noch nicht gekannt. Naja mal sehen ob sich dafür überhaupt jemand interessiert.
IMG_20180820_153540_HDR.jpg IMG_20180820_153439_HDR.jpg
 
Moin Joel :) jo, spannend.
 

Anhänge

  • DSC_2307.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 361
  • DSC_2304.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 298
Sieht aber irgendwie danach aus als wäre der 1€ stempel in eine 2 € Ronde geprägt wurde. Aber ich bin auch nur ein unwissender neuling in diesem Bereich. Aber es macht Spaß hätte ich mal früher drüber stolpern müssen. =)

Hat jemand eine Alternative zu ebay und ******** wo hauptsächlich mit Münzen gehandelt wird?
 
Halli Hallo :)
Habe letztens auch eine 2€-Münze entdeckt, die auf der Rückseite ein Spiegelei und paar halbe Sterne aufweist. Die Vorderseite sieht normal aus (zumindest für mich). Kann mir jemand sagen, ob diese Münze was wert ist und wenn ja, wieviel? Ich danke euch. :)
 

Anhänge

  • DSC_0020-01-01.jpeg
    DSC_0020-01-01.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_0024-01.jpeg
    DSC_0024-01.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 294
Halli Hallo :)
Habe letztens auch eine 2€-Münze entdeckt, die auf der Rückseite ein Spiegelei und paar halbe Sterne aufweist. Die Vorderseite sieht normal aus (zumindest für mich). Kann mir jemand sagen, ob diese Münze was wert ist und wenn ja, wieviel? Ich danke euch. :)

Das ist für mich kein Spiegelei, sondern eine der typischen fehlerhaften, aber relativ häufigen 2€ aus 2011 oder 2014.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet