2 Euro Deutschland mit fast glattem Rand

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
117
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Hallo an alle Experten,

mir ist gestern ein 2 Euro Stück aus Deutschland aufgefallen, dass fast keine Riffelung am Rand aufweisst.
Die Inschrift ist sehr gut lesbar und auch hat diese Münzen keinerlei extreme Gebrauchspuren, die auf grossen Verschleiss am Rand hinweisen könnten.

Es handelt sich ume ein Stück aus dem Jahre 2002 mit Mzz G.

Sind solche " Fehlprägungen " bekannt oder handelt es sich hier um eine öfters vorkommende Erscheinung bzw. vielleicht sogar Fälschung ?

Danke für Euere Antworten.

Gruss


Zoelles
 
Stell mal bitte ein Bild von der Münze ein, vielleicht ist es eine Dezentrierung.
 
michel008 schrieb:
Stell mal bitte ein Bild von der Münze ein, vielleicht ist es eine Dezentrierung.

wie kann ich mit einer Digi Cam am besten den Rand einer Münze fotografieren ?

Eine Dezentrierung ist auf jeden Fall nicht, habe das schon überprüft.
 
Zoelles schrieb:
wie kann ich mit einer Digi Cam am besten den Rand einer Münze fotografieren ?
Eine Dezentrierung ist auf jeden Fall nicht, habe das schon überprüft.

münze hinstellen, anlehnen, kamera in den makromodus stellen so sie einen hat (meistens hat der menüpunkt oder knopf eine blume als symbol) und dann aus nem meter entfernung oder so ein foto machen. nach möglichkeit fokussierung auf den mittelpunkt des bildes, und dort auf den münzrand scharfstellen. viel glück :)
 
Hallo
Also Ich habe selber schon zwei solcher Münzenallerdings beide aus D, hier mal einige Bilder vom Rand. Die Münzen weisen ansonsten keinerlei Dezentrierungen auf.
Bilder habe Ich so gemacht, das Ich die Stücke mit einer Wäscheklammer eingeklammert habe, mitlerweile nehme Ich aber einen Flaschenkorgen, den Ich oben eingeschnitten habe.

Gruß, Famole
 

Anhänge

  • Rändelung Rand1.JPG
    Rändelung Rand1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 189
  • Rändleung Rand2.JPG
    Rändleung Rand2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 167
  • Rändelung rand3.JPG
    Rändelung rand3.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
So ein Stück habe ich aus Deutschland 2002 J.
 
michel008 schrieb:
So ein Stück habe ich aus Deutschland 2002 J.

genauso wie auf den Bildern sieht es aus.

Wie kommt so etwas eigentlich zustande ?

Da ich keine Fehlprägungen sammle tausche ich dieses Stück aus 2002 G gerne ein.

Wenn jemand Interesse hat schreibt mir einfach ne PN. :)

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruss


Zoelles
 
Die naheliegendste Erklärung wäre nach meinem Verständnis, dass es beim Prägen erheblich an Druck gemangelt hat. Es ist auf das Material nur so wenig Kraft ausgeübt worden, dass es im wesentlichen nicht in die Riffel des Prägerings geflossen ist.
 
Dirk Bake schrieb:
Die naheliegendste Erklärung wäre nach meinem Verständnis, dass es beim Prägen erheblich an Druck gemangelt hat. Es ist auf das Material nur so wenig Kraft ausgeübt worden, dass es im wesentlichen nicht in die Riffel des Prägerings geflossen ist.

Guten Morgen

Ja, bei meinen Stücken ist das Münzbild etwas " flauschig " und ansatzweise kann mann die Riffelspuren ja auch ganz schwach erkennen. Alternativ kämme eventuell auch noch ein Bruch der Einfassung in Frage.
Interresse an dem Stück, hätte Ich auch noch.

Gruß, Famole
 
Famole schrieb:
Hallo
Also Ich habe selber schon zwei solcher Münzenallerdings beide aus D, hier mal einige Bilder vom Rand. Die Münzen weisen ansonsten keinerlei Dezentrierungen auf.
Bilder habe Ich so gemacht, das Ich die Stücke mit einer Wäscheklammer eingeklammert habe, mitlerweile nehme Ich aber einen Flaschenkorgen, den Ich oben eingeschnitten habe.

Gruß, Famole

Also mit dem Stück unten rechts hätte ich so meine Probleme. Die Buchstaben sind verdächtig klein (z.B. das E von EINIGKEIT). Ob das echt ist?.

Ich kenne solche ungeriffelten Stücke nur aus Stuttgart, wobei die Münzen allesamt in kleinen Teilbereichen noch einen Wulst haben, der vom Ansatz des Randeisens herrührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet