2 Euro drehende Sterne mit Eurorandschrift

Moin, Moin,

toller Fund, Glückwunsch! :respekt:

Auf meiner Homepage (Euro-Fehlpraegungen) findest du auch noch einen kleinen Artikel zu Thema und auch ein paar weitere Bilder.

Vielleicht kannst du ja mit einer Lupe den längeren Mittelbalken herausfinden. Wäre wirklich interessant!

Beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

toller Fund, Glückwunsch! :respekt:

Auf meiner Homepage (Euro-Fehlpraegungen) findest du auch noch einen kleinen Artikel zu Thema und auch ein paar weitere Bilder.

Vielleicht kannst du ja mit einer Lupe den längeren Mittelbalken herausfinden. Wäre wirklich interessant!

Beste Grüße
Stefan

Hallo michel008, sehe das du auch so eine Münze hast, weisst du ob es viele davon gibt und wieviel so eine Münze an Wert hat?
 
Hallo michel008, sehe das du auch so eine Münze hast, weisst du ob es viele davon gibt und wieviel so eine Münze an Wert hat?

Moin, Moin "Stugi",

die Stücke sind relativ selten. Mir sind bisher keine 10 Exemplare bekannt.

Den Wert solcher (Liebhaber)stücke zu beziffern, ist immer nicht ganz einfach.

Im von "muenzdieb" verlinkten Thread findest du aber folgenden Beitrag vom 14.11.2011:

Ein paar Fakten zur 2 EUR Drehende Sterne ohne Jahr und ohne Münzzeichen mit der 5 DM Randschrift:

Letzte Woche gab es gleich 2 Exemplare davon bei deutschen Auktionshäusern: Felzmann (Düsseldorf) und Senger (Berlin). Bei dem Exemplar von Felzmann war eine Fotoexpertise von Franquinet dabei. Beschreibung bei Felzmann: bankfrisch mit minimalen Randfehlern; bei Senger: vorzüglich-prägefrisch.

Der Zuschlag lag bei 3.600 EUR bzw. 3.200 EUR. Das macht mit Aufgeld und USt: 4.545 EUR bzw. 3.938 EUR.


Anders als vom Auktionshaus angegeben, wiesen diese Stücke ebenfalls die Euro- und nicht die DM-Randschrift auf.

Ich rate dir aber die Preise mit Vorsicht zu genießen. Mir sind einige Verkäufe unter den oben genannten Preisen bekannt!

Beste Grüße
michel008
 
Hier noch ein paar Bilder von der Randschrift.
 

Anhänge

  • P5210040.JPG
    P5210040.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 493
  • P5210041.JPG
    P5210041.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 458
  • P5210042.JPG
    P5210042.JPG
    213 KB · Aufrufe: 439
  • P5210043.JPG
    P5210043.JPG
    228 KB · Aufrufe: 439
  • P5210039.JPG
    P5210039.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 428
Moin, Moin "Stugi",

deine Randbilder sind recht gut gelungen. Wenn es keine Umstände macht, fotografiere doch nochmal alle E's frontal von oben. Vielleicht können wir dann zusammen den längeren Mittelbalken finden.

Beste Grüße
michel008
 
deine Randbilder sind recht gut gelungen. Wenn es keine Umstände macht, fotografiere doch nochmal alle E's frontal von oben. Vielleicht können wir dann zusammen den längeren Mittelbalken finden.

Ich denke, es ist der des ersten E's von "Freiheit".
Aber mal eine Frage: Gibt das E mit dem langen Mittelbalken Auskunft über die Prägestätte, oder was besagt es?
 
Danke für die rasche Antwort.

In dem Artikel wird ein Experte / Händler Namens Franquinet, mit diesem hab ich heute telefoniert, da ein Ortsansässiger Münzhändler bei dem ich war, mich an ihn verwiesen hat. Er wollte sofort mit mir einen Termin ausmachen und hat starkes Interesse an der Münze gezeigt. Hab aber erstmal noch keinen Termin bei ihm ausgemacht, wollte erst noch mehr über die Münze erfahren.

Wie anfangs schon erwähnt, bin ich kein Sammler, daher ist die Wahrscheinlichkeit das ich die Münze verkaufen will sehr hoch.
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • P5210047.JPG
    P5210047.JPG
    1.003,1 KB · Aufrufe: 315
  • P5210046.JPG
    P5210046.JPG
    937,9 KB · Aufrufe: 352
  • P5210045.JPG
    P5210045.JPG
    985 KB · Aufrufe: 333
  • P5210044.JPG
    P5210044.JPG
    974,9 KB · Aufrufe: 364
  • P5210048.JPG
    P5210048.JPG
    985 KB · Aufrufe: 332
Ich denke, es ist der des ersten E's von "Freiheit".
Aber mal eine Frage: Gibt das E mit dem langen Mittelbalken Auskunft über die Prägestätte, oder was besagt es?

Das sehe ich genauso.

@Stugi: Glückwunsch zum Fund, auch ich suche schon länger nach einem Stück mit drehenden Sternen, bislang leider ohne Erfolg...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet