2 Euro drehende Sterne mit Eurorandschrift

Moin, Moin "Stugi",

ich habe es fast geahnt. Wie bei allen (?) Stücken mit Euro-Randschrift, scheint auch bei deinem Stück die Prägestätte nicht eindeutig identifizierbar zu sein. Jedenfalls für mich aus der Ferne nicht.

Beste Grüße
michel008
 
@ michel008 D.h. der Buchstabe E mit langem Mittelstrich gibt Auskunft über die Prägestätte?
Kannst du mir auch sagen welches E für welche Prägestätte steht?


Wie würdet Ihr den Zustand der Münze betiteln, da gibt es ja verschiedene Bezeichnungen wie SS VZ und so, und was bedeuten diese Kürzel?
 
Wie würdet Ihr den Zustand der Münze betiteln, da gibt es ja verschiedene Bezeichnungen wie SS VZ und so, und was bedeuten diese Kürzel?

Es gibt bei Umlauf-Münzen folgende Erhaltungsstufen (hier absteigend sortiert):
- bfr (bankfrisch), st (Stempelglanz), unc (uncirculiert), was im Prinzip alles dasselbe ist
- vz (vorzüglich)
- ss (sehr schön)
- s (schön)
ich denke, alles darunter ist für Euro-Münzen noch nicht relevant ;)
→ einfach mal bei Tante Wiki nach "Münzerhaltungsgrad" fragen ;)

Ich schätze deine Münze auf ss ein, da sie doch schon einige Kratzer und andere Umlaufspuren abbekommen hat.
 
@ michel008 D.h. der Buchstabe E mit langem Mittelstrich gibt Auskunft über die Prägestätte?
Kannst du mir auch sagen welches E für welche Prägestätte steht?

Moin, Moin "Stugi",

ja, gibt er!

E(A)INIGKE(D)T UND RE(F)CHT UND FRE(G)IHE(J)T

A = Berlin
D = München
F = Stuttgart
G = Karlsruhe
J = Hamburg

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle für eure raschen Antworten, ihr helft mir da sehr weiter.

Und ihr müsst meine Fragen entschuldigen, ich hab da aber absolut keine Ahnung von.
 
Stempelglanz = unzirkuliert ?

An der Stelle wäre ich vorsichtig ... ob Stempelglanz wirklich das gleiche wie uncirculiert ist?

Moin Moin,

das ist ganz einfach zu beantworten, nämlich

"mit Sicherheit nicht" !!!


Ergänzung:
Das ist meines Wissens nach bei allen 2€-Münzen mit radial ausgerichteten Sternen so.

Zur Information:
Das ist bei allen DEUTSCHEN 2 Euro Münzen MIT DER ÜBLICHEN RÄNDELUNG E. + R. + F so - egal ob mit gedrehten oder nicht gedrehten Sternen UND MIT ODER OHNE JAHRESZAHL / MÜNZZEICHEN.


@ "ligtning"

Mich würde interessieren, von wem Du die zu Deiner absolut falschen :eek: :( Aussage
- bfr (bankfrisch), st (Stempelglanz), unc (uncirculiert), was im Prinzip alles dasselbe ist -
führenden Informationen hast ??

Es ist nämlich weder das Gleiche noch dasselbe !!! ;) :)

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

das ist ganz einfach zu beantworten, nämlich

"mit Sicherheit nicht" !!!

An dieser Stelle bin ich nämlich auch stutzig geworden. Denn meines Wissens nach sind diese Bezeichnungen nicht gleichzusetzen. Würde mich aber auch mal interessieren, woher lightning diese Infos hat. ;)
 
Fragen ?

Und ihr müsst meine Fragen entschuldigen, .......


Moin moin "Stugi",

das "müssen" ;) :D wir auf keinen Fall !

Warum auch ?

Fragen bringen dem Fragenden (hoffentlich) Antworten - wenn manchmal auch falsche :eek: - und dem Antwortenden, der den Versuch zum Antworten unternimmt, verlangen sie ein gewisses Maß an Wissen und Überlegung / Nachdenken ab.
So haben immer beide Seiten einen Nutzen vom Fragen und Antworten !

Sollten sich also weitere Fragen ergeben - nichts wie raus damit ! :) :)

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet