2 Euro drehende Sterne mit Eurorandschrift

Registriert
21.05.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forumsmitglieder,

Hab mich heute hier im Forum angemeldet, da ich am Wochenende zufällig eine besondere 2 Euro Münze in meinem Geldbeutel gefunden habe. Auf der Münze ist keine Jahresangabe und kein Buchstabe für die Prägestätte. Nachdem ich etwas im Internet gesucht habe, bin ich erst auf die Sache mit den radialen Sternen gestossen.

Da ich kein Sammler bin und nicht viel über Münzen weiss, wollte ich mal eure Meinung zu der Münze hören.

Bilder der Münze findet ihr im Anhang.

Besten Dank
 

Anhänge

  • P5210037.JPG
    P5210037.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 10.829
  • P5210038.JPG
    P5210038.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 4.011
Hallo,

was verstehst Du unter Eurorandschrift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Eine ergänzende Information wäre fürs Beurteilen des Fundes nützlich: In der Randschrift "Einigkeit und Recht und Freiheit" findet sich fünfmal der Buchstabe E. Bei welchem dieser 5 Es ist der mittlere waagerechte Balken gleichlang wie der obere und der untere, bei welchem ist der mittlere kürzer?
 
Zu der Frage wegen dem Buchstaben E, es ist sehr schwer zu erkennen ob einer länger oder kurzer ist, was aber auffällt ist, dass das H in Recht sehr schwach eingeprägt ist.
 
Von den 2ern gibt es zwei Ausführungen. Einmal mit der "normalen" (Euro-)Randschrift (J489) und einmal mit 5-DM-Randschrift (J415).

Beste Grüße
muenzdieb
Okay, also Einigkeit und ...

Wie kommt das mit der fehlenden Jahreszahl und Prägestättenkennung?
Davon habe ich ja noch nie gehört. :schaem:
 
Danke Muenzdieb, für den Link, werd ich mir mal durch lesen.
 
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu einem echten Sensations-Fund :respekt:

Wie kommt das mit der fehlenden Jahreszahl und Prägestättenkennung?
Davon habe ich ja noch nie gehört. :schaem:

Das ist meines Wissens nach bei allen 2€-Münzen mit radial ausgerichteten Sternen so.
Auch auf michel008's Webseite ist ein solches Exemplar abgebildet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet