2 Euro Estland 2022/3 "Slava Ukraini" (EE015)

Punkte Reaktionen
240
Ausgabe der Coincard: Freitag, 08.07.2022
Ausgabepreis der Coincard: 18,- €
Auflage der Coincard: Mind. 40.000
Erlös für die ukrainische Nationalbank

Ausgabe der losen Münzen bis Jahresende
Max. Auflage: 2.000.000

Es schein nicht so einfach zu sein an die Coincards zu kommen. Es werden wohl erst mal nur 10.000 Stück ausgegeben. Aber man hat sich die Option ja offen gehalten auch über die 40.000 Stück hinaus zu gehen.
Ab 13 Uhr kann man sie im Online Shop versuchen in den Warenkorb zu bekommen. Ob es Versand nach Deutschland möglich sein wird, sehen wir dann.

Punkte Reaktionen
106
Bis zu 50 coincards können dzt. problemlos bestellt werden

hh1969

Moderator...und seit über 20 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.861
Bei 20€ Versandkosten geht‘s los. Nein, danke.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
14.293
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wenn ich die maximal mögliche Anzahl von 50 Coincards in den Warenkorb lege, werden mir auch nur 20,50 € Versandkosten nach DE berechnet plus 45,- € Versicherung.

Das macht dann 19,31 € pro Coincard frei Haus.

hh1969

Moderator...und seit über 20 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.861
Bleibt die Frage: Was will ich mit 50 Coincards?!

Mir reicht eine und die wird bei der Auflage in Deutschland sehr höchstwahrscheinlich keine 38 € kosten.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
14.293
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1

Mir reicht eine und die wird bei der Auflage in Deutschland sehr höchstwahrscheinlich keine 38 € kosten.
Natürlich habe ich die genannte Bestellung nicht durchgeführt. Ich bin kein Händler und hoffe auf private Kontakte, um kostengünstig eine Coincard erhalten zu können.

Im Übrigen kostet der Versand nach DE für ein Exemplar auch 20,50 € und nicht 20,- €.

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.079

Das Angebot und die Versandoption richtet sich halt an Händler. Die Bank möchte sich nach dem Trubel um die Euroeinführung vermutlich nicht mehr mit Kleinbestellern rumärgern müssen und hat deswegen einheitliche (hohe) internationale Versandkosten eingeführt, die auch größere Pakete abdecken wo sich der Verpackungsaufwand lohnt.
2011 im Zuge der Euroeinführung konnte man Estnische Euros als Privatperson bestellen (KMS, Münzrollen, etc.). Die Münzrollen gab zum oder nahe am Nominal mit relativ niedrigen Versandkosten für Internationalen Versand, in einem Luftpolsterumschlag wenn ich mich richtig erinnere, der Thread mit der Forenbeschaffungsaktion ist mittlerweile gelöscht.
Da muss soviel weggekommen sein, dass de Eestipank im Jahr darauf nichts mehr nach Deutschland gesendet hat (was im Tauschring die Beschaffung der Zwickel erschwert hat, via Österreich ging es dann doch mit der Bestellung).

Herr Honscha wird diese tolle Coincard sicherlich auch anbieten.

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet