2€CC Estland 2022/3 "Slava Ukraini - Ruhm der Ukraine" (EE015)

Ist es so, dass die 40k in der Coincard in der Slowakei geprägt wurden (sh. Beiträge weiter oben) und der "Rest" in Finnland?
So scheint es zu sein, da der Aufdruck auf der Coincard dieses belegt - siehe hier:
 
Ist es so, dass die 40k in der Coincard in der Slowakei geprägt wurden (sh. Beiträge weiter oben) und der "Rest" in Finnland?
Jetzt drängt sich die Frage auf, ob auf den in Finnland geprägten Münzen ein Münzzeichen zu finden ist und somit zwei verschiedenen Varianten der Münze existieren.

Auf der Coincardmünze zumindest finde ich KEIN Münzzeichen.
 
Estland Ukraine.jpg

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:C2022/484/18&qid=1642024769686&from=DE
 
Ich kann bestätigen, das auf der Rollenware sich weder ein Münzzeichen noch irgendwie sonst ein Buchstabe befindet, der einen Rückschluss auf die Prägeanstalt oder/und das Land geben, in dem die Münze geprägt wurde.

Euer Münzbär60
 

Anhänge

  • Münze_Eesti.png
    Münze_Eesti.png
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • Rolle_Eesti.png
    Rolle_Eesti.png
    750,9 KB · Aufrufe: 114
Ich kann bestätigen, das auf der Rollenware sich weder ein Münzzeichen noch irgendwie sonst ein Buchstabe befindet, der einen Rückschluss auf die Prägeanstalt oder/und das Land geben, in dem die Münze geprägt wurde.

Euer Münzbär60
Schau mal hier - offensichtlich Mint of Finland ;-)
 
Und du ( @Slarti ) schau mal zu #50 ;)
und die folgenden Beiträge. Manchmal hilft es auch die vorhergehenden Beiträge zu lesen.
Mint of Finland war schon klar, es ging um ggf. vorhandene MZ.
Aber nicht im Beitrag von Münzbär, denn dort hat er auf die Prägestätte verwiesen, gelle? ;-) Aber nüscht für ungut - ich schaue mir manchmal nicht (nochmal) die komplette Historie aller Beiträge an.... - Guten Rutsch... ;)
 
Gleichfalls :cool:
und auch "nüscht für ungut".

Und ich fasse mal zusammen, damit nicht so viel "rückwärts" gelesen werden muss:
Keine Münzzeichen - weder bei den Coincard-Münzen, welche von der Slowakei gepägt wurden, noch bei der in Finnland geprägten Rollenware. Also auch keine Varianten.
 
Gleichfalls :cool:
und auch "nüscht für ungut".

Und ich fasse mal zusammen, damit nicht so viel "rückwärts" gelesen werden muss:
Keine Münzzeichen - weder bei den Coincard-Münzen, welche von der Slowakei gepägt wurden, noch bei der in Finnland geprägten Rollenware. Also auch keine Varianten.
... und doch halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass für Insider irgendwelche Mikrozeichen erkennbar sind, die die Zuordnung ermöglichen. Aber das sollte uns Münzsammler dann egal sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet