www.honscha.de

2-Euro-Fälschungen/Fehlprägungen

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Dancing, 31. März 2019.

  1. Dancing

    Dancing

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0


    Hi zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu meinen 2-Euro-Münzen.
    Ich kann nicht erkennen, ob es Fälschungen sind oder Fehlprägungen.
    Ich habe hier auf den angehängten Fotos 6 Münzen. Die Münze oben links ist eine ganz normale, die ich zum Vergleich mit dazu gelegt habe. Die restlichen fünf Münzen sind die Problemfälle, wobei ich mir bei der in der Mitte recht sicher bin, dass sie echt ist. Alle Münzen sind im Bereich der Pille magnetisch, jedoch weisen die Münzen rund um die mittlere eine Art "magnetische Fahrbahn" auf. Das soll heißen, dass die Pille nur in diesem Bereich magnetisch ist, was schon sehr seltsam ist und mich stutzig macht. Ich habe diese Fahrbahn mal mit orangenem Marker markiert um das zu veranschaulichen. Die Münze in der Mitte ist ganz normal magnetisch.
    Was ich bei den äußeren vier Münzen außerdem merkwürdig finde, ist die matte Färbung. Gewogen habe ich die Münzen nicht, da ich keine Digitalwaage besitze.

    Vielleicht kann mir trotzdem schon mal jemand weiterhelfen.

    Beste Grüße!
     

    Anhänge:

  2. michel008

    michel008 Schrottsammler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    1.309
    Ja, die vier äußeren Stücke sind plumpe Fälschungen.

    Der Gedenkzweier Berlin ist eine Fehlprägung, vermutlich teilweise außerhalb vom Prägering geprägt.

    Beste Grüße
    michel008
     
    muenzdieb und BGK gefällt das.
  3. Dancing

    Dancing

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, endlich Gewissheit!

    Beste Grüße
    Dancing
     
  4. Hollinator

    Hollinator

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen,
    ich habe eine 2 Euromünze aus San Marino 2013 die komplett silber ist.
    hat jemand schon mal davon gehört ?
    kann sie nachträglich versilbert worden sein ???
    Beste Grüße
    Hollinator
     
  5. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    3.296
    Bitte lade doch mal scharfe Bilder beider Seiten hoch, wiege die Münze falls möglich auf 0,1 Gramm genau und teste, ob der silberne Ring oder die goldene Pille magnetisch sind.
    Dann können wir sehen, ob es sich eher um eine Fälschung, Fehlprägung oder Manipulation handelt.
     
  6. Hollinator

    Hollinator

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    also magnetisch verhält Sie sich wie die anderen 2 Euro Münzen... eine Wage habe ich leider nicht zur Hand aber ich werde es mal zu Hause machen... was müsste denn raus kommen ?
     

    Anhänge:

  7. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    3.296
    Die magnetischen Eigenschaften und das gute Prägebild sprechen für eine echte Münze, die nachträglich manipuliert worden ist. Für die Manipulation spricht auch, dass die Münze aus zwei Komponenten aus unterschiedlichen Legierungen zusammengesetzt worden ist, also keine Fehlprägung aus nur einer Materialart ist.

    Leider verlieren Euromünzen ihre gesetzliche Zahlungskraft und somit ihren Wert, wenn sie mutwillig manipuliert werden.
    Nichtsdestotrotz bieten viele Münzhandelshäuser oft unter dem falschen Vorwand der Wertsteigerung oder limitierten Auflage oft mit anderen Metallen überzogene Euromünzen an. Tatsächlich beläuft sich der Wert hier aber nur noch auf den Altmetall-Wert.
     
  8. dvbhsv

    dvbhsv

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    124
    wert ist es was andere dafür bereit sind zu zahlen, und da wird es sicher viele geben die mehr als den altmetall-wert geben würden.
    du redest halt vom sach-, anstelle des tauschwert, ne 2€ grace kelly ist ja auch mehr als ein halbes bier wert;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden