2 Euro Fehlprägung? Luxemburg 2007 Römische Verträge

Registriert
21.05.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mir einen ganzen Satz der römischen Verträge in BU gekauft und diese Münze darunter entdeckt.
Beim Umpacken mit Handschuhen hatte ich plötzlich das fehlende Teil im Handschuh stecken - diesen habe ich natürlich gleich mit gekapselt.
Zudem fehlt auf 9 Uhr der Stern komplett.

Ich habe leider keine Feinwaage, meine normale Küchenwaage zeigt 9 Gramm an ohne dem fehlenden Teil.

Mit solchen Fehlern bzw Fehlprägungen kenne ich mich nicht aus.
Es gibt hier bestimmt den/die eine/n oder andere/n mit dem nötigen Wissen.

Ist diese Münze selten und etwas Wert?
Sollte ich sie behalten (ich sammle keine Fehlprägungen) oder an einen Sammler verkaufen?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

LG Monique
 

Anhänge

  • 3B37B34A-19C8-402C-914B-F6C0CFD36FFB.jpeg
    3B37B34A-19C8-402C-914B-F6C0CFD36FFB.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 1.472
  • FF9E81F3-5C9C-403C-B09A-3FEC5E451A0F.jpeg
    FF9E81F3-5C9C-403C-B09A-3FEC5E451A0F.jpeg
    461,5 KB · Aufrufe: 342
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 318
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Stück.
Solche Stücke mit "irgendwie" abgelöstem aber noch vorhandenem Material sind schon eher als seltener zu bezeichnen.
Meine Vermutung geht in Richtung Materialfehler der (Pillen)Ronde.
Interessant wäre die Nennung des jeweiligen Gewichtes der beiden Teile (bei nettem Fragen bestimmt in (D)einer Apotheke möglich ;)). Sie werden zusammen wohl das Sollgewicht von ca. 8,5 g für die 2 Euro Stücke ergeben.
Zum Wert muss man schreiben, dass es hierzu in erster Linie über das Finden von Interessenten dafür ankommt wie ein gewisser Mehrwert zu erzielen ist.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde nächste Woche mal in einer Apotheke nachfragen.
Bis dahin dürfen gerne weitere Informationen kundgegeben werden.
 
Moin,

Ich schaffe es diese Woche leider nicht zur Apotheke.
Hat denn jemand eine Idee, was sie wert sein könnte und ob ich sie verkaufen oder behalten sollte?

LG Monique
 
Deine Münze ist so viel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen. Der Wert liegt auf jeden Fall höher als der Nennwert.
 
Wie schwer ist es denn einen Sammler für solch eine Münze zu finden? Ich vermute das ist schwieriger als man so denkt.
 
Ja, das kann ziemlich schwierig werden.
Kann aber auch leicht sein, wenn man einen Sammler kennt, der sich dafür interessiert.
 
Ich denke, es ist schwierig, einen Wert zu nennen, da es wohl keine Vergleichsstücke gibt. Vielleicht nimmt ein Onlie-Auktionshaus die Münze? Ich weiß aber nicht, ob es für die interessant ist.
Oder ein Händler nimmt es in Kommission und stellt es auf MAShops mit der Möglichkeit, ein Gegenangebot zu machen, ein. Dann sieht man, was Sammler zu zahlen bereit wären.
 
Ich habe 2 ähnliche Stücke und jeweils ca. 50 Euro bezahlt.
 
Ich kenne leider keinen Sammler, vorallem keinen der sich für solche Münzen Interessiert. Und ich denke ein Auktionshaus ist daran nicht interessiert, da der Wert wohl zu gering einzustufen ist.
Außerdem lehnen die meisten Händler solche Fehlprägungen ab, da sie selbst damit keine Erfahrungen gemacht haben oder es Ihnen zu riskant ist. Hab ich zumindest so auf den Hompages gelesen.

Die ca. 50€ klingen doch schon ganz gut, ich würde sie für diesen Preis wohl auch abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet