2 Euro Fehlprägung oder nicht?!

Registriert
16.05.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Teilnehmer!

Ich habe eine Frage zu meiner 2 Euro-Münze (Bilder im Anhang).
Das "Innenleben" (sorry für den Laienausdruck) ist einseitig erhaben also mit dem äußeren Ring nicht glatt bündig/abschließend. Außerdem hat sie eine -ich nenne es mal "Kerbe"- durch den Schriftzug.
Hat sie dadurch einen Mehrwert oder ist sie Material fürs Sparschwein? :-D

Sollte meine Frage hier woanders hingehören darf sie jemand kompetenteres gerne verschieben.

Danke schon mal und liebe Grüße!
IMG_20220516_100754_edit_78605784158316.jpg
IMG_20220516_100714_edit_78676414479659.jpg
IMG_20220516_100733_edit_78647956731747.jpg
 
Weder noch. Das Stück ist manipuliert und und damit nicht mehr als Zahlungsmittel gültig.
 
Laut Gesetzestext mag das stimmen, ich behaupte aber mal, dass das auch als beschädigte Münze durchgehen kann, die durchaus gegen eine normale 2-€-Münze eingetauscht werden kann.

PS: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Stücke gezeigt werden, frage ich mich immer wieder, wer so bösartig ist und die Münzen kaputt macht.
 
Laut Gesetzestext mag das stimmen, ich behaupte aber mal, dass das auch als beschäfigte Münze durchgehen kann, die durchaus gegen eine normale 2-€-Münze eingetauscht werden kann.
Wie beschäftigt die Münze ist, weiß ich nicht.

Wenn man davon ausgehen kann, dass das jeweilige Stück mit Absicht beschädigt wurde, wird es nicht ersetzt. Und hier kann man davon ausgehen.
Alles hängt hier von der Kulanz ab.
Um Umlauf hat das Stück nicht mehr zu suchen.
 
Wie beschäftigt die Münze ist, weiß ich nicht.

Wenn man davon ausgehen kann, dass das jeweilige Stück mit Absicht beschädigt wurde, wird es nicht ersetzt. Und hier kann man davon ausgehen.
Alles hängt hier von der Kulanz ab.
Um Umlauf hat das Stück nicht mehr zu suchen.
Moin Moin,
genau so wird es zumindest von der Bundesbank gehandhabt.
Es hängt letztlich von der Einschätzung / vom Eindruck der bearbeitenden Person (en) ab, ob man eine Absicht unterstellen kann oder nicht.
 
Guten Tag zusammen,
Ich bin ziemlich neu im Thema Münzen und fehlprägungen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob die 2 euro münze eine fehlprägung ist oder nicht. Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220523_225727.jpg
    Screenshot_20220523_225727.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220523_230046.jpg
    Screenshot_20220523_230046.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 77
Und diese habe ich auch noch
 

Anhänge

  • IMG_20220523_143115.jpg
    IMG_20220523_143115.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220523_143039.jpg
    IMG_20220523_143039.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Guten Tag zusammen,
Ich bin ziemlich neu im Thema Münzen und fehlprägungen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob die 2 euro münze eine fehlprägung ist oder nicht. Danke.
Moin Moin,
hierbei handelt es sich um eine Fehlprägung des Typs "Stempelausbruch". Er erfolgte im Bereich des Münzzeichens (Mz). Durch das Abbrechen des kleinen Stiftes, der für die Entstehung des Innenbereiches verantwortlich zeichnet, erscheint das Mz nur als kompaktes Gebilde, das kaum noch als Mz erkennbar ist.
---> Habe erst nach dem Bearbeiten gesehen, dass zu diesen Münzen ein weiterer Beitrag existiert :motz: Wozu soll das "doppelt gemoppelt" gut sein ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet