2 Euro Fehlprägung? Wert?

Registriert
13.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe heute eine Münze erhalten die für mich als Laien stark nach Fehlprägung aussieht, liege ich da richtig?
Könnt ihr mir was über die Münze sagen? Wie nennt sich solch eine Fehlprägung im Profi-Slang und was könnte sie wert sein?

Vielen Dank schonmal :)

PS: Falls die Bilder schlecht sind bin ich für Tips dankbar wie ich sie besser knipsen kann :D
 

Anhänge

  • IMG_20211013_214223.jpg
    IMG_20211013_214223.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20211013_214239.jpg
    IMG_20211013_214239.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 221
Gute,

bevor jetzt hier verzweifelt einer anfängt die ganze Münze langwierig abzusuchen,

was ist deiner Meinung nach fehlgeprägt?
 
Ach so sorry :D ich denke dass die Sterne auf der Rückseite in den inneren Ring reingehen dürfte nicht normal sein und dieser deutliche und geriffelte Ring in der Mitte kommt mir auch ungewöhnlich vor
 
Ohne jetzt das Bild herangezoomt zu haben, tippe ich auf Jahgang 2011?!
Besonders da ist das eigentlich normal innerhalb der Toleranz. Leider keine Fehlprägung.


Edit: und der Zoom bestätigt meine Vermutung :)
 
Oh tatsächlich? Danke für deine Antwort :)

Hatte jetzt nicht die Hoffnung plötzlich reich zu sein, aber dass das ganz normal ist überrascht mich dennoch :D
 
Oh tatsächlich? Danke für deine Antwort :)

Hatte jetzt nicht die Hoffnung plötzlich reich zu sein, aber dass das ganz normal ist überrascht mich dennoch :D
Moin Moin,
man muss immer bedenken, dass es wie bei vielen Produktionsvorgängen selbstverständlich auch bei der Münzenprägung Toleranzen hinsichtlich vergleichendes Aussehen "geben muss, geben kann, gibt" - vor allem, wenn bei der Herstellung unter sehr hohem Druck ein Materialfluss von zwei verschiedenen Metalllegierungen beteiligt ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet