2-EURO-Fehlprägung? ? ?

Hallo mkler

Nenne mir deise Preisvorstellung per PN oder Mail, wir werden uns schon einigen.
 
Fotos präsentieren

Zu diesem Thema finden sich unter "Funktionalität des Forums" einige gute Gebrauchsanleitungen. Vorschlag: Einfach mal die Such-Funktion bemühen.
 
Hallo mkler

Ich habe mir die Bilder angeschaut, nun bei dieser Auflösung kann ich auch daneben liegen, aber ein Rohling sieht meiner Meinung nach etwas anders aus.

Der Rand der Münze ist sehr uneben und der allgemeiner Eindruck lässt vermuten, dass die Münze "mechanisch" verändert wurde.

Du hast ja die Münze in der Hand, sind auf der Oberfläche feine Vertiefungen zu sehen? Hat die Münze nicht zum Teil (unten) so etwas wie einen Rand?

Solltest du beide Fragen mit ja beantworten, dann musst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass eine Manipulation vorliegt.
 
Hallo Raphael,

Deinen Verdacht kann ich verstehen. diese Vermutung hatte ich auch erst.

Aber wie erklärst du dann die fehlende Strichelung/Riffelung in der Rändelung???

Bei E-Bay war kürzlich ein gleiches Stück wie meines in der Versteigerung.

MfG
 
Hallo mkler

Was ist mit der Oberfläche und dem Rand?

Was den Rand angeht, da hast du recht, solche Teilprägungen sind schon öfters aufgetaucht.
 
Hallo,

habe mir die Münze nochmal näher angesehen.

Mit dem Rand? höchstens auf einer Siete im Übergang zwischen den beiden Werkstoffen, wenn aber wirklich nur sehr gering.

Die Oberfläche ist glatt, aber leicht verkratzt, sie aus wie eine Münze, die schon im Umlauf war... Der Rand/die Rändelung ist glänzend. Die Oberflächen der Vorder- und Rückseite sind aber nicht mit einem Muster oder einer bestimmten Struktur leicht "vermackt", so dass ich eigentlich eine mechanische Bearbeitung ausschließe. Die Stärke der Münze ist genauso wie ein herkömmliches 2-Euro-Stück.

Natürlich kann man nichts 100%ig ausschließne, es scheint mir aber doch sehr unrealistisch. Ich denke, es ist nur die 1. Prägung der Rändelung vorhanden. Der 2. Schritt dafür fehlt, außerdem die Prägung der Vorder- und Rückseite.

Klingt für mich irgendwie sehr logisch, oder?
 
Hallo mkler

------------------------
Ich denke, es ist nur die 1. Prägung der Rändelung vorhanden. Der 2. Schritt dafür fehlt...
---------------------------------

In zwei Arbeitsschritten den Rand prägen? Kann ich mir nicht vorstellen, ich halte es für technisch nicht umsetzbar.

Ein Rohling, der längere Zeit im Umlauf war ist leider genauso wenig vorstellbar. Wer will damit etwas gekauft haben? Na gut, vielleicht Zigaretten im Automaten, aber wie oft müsste das hintereinander passieren um diese Umlaufspuren zu erzeugen?

Ich will dir diese Münze wirklich nicht madig machen!
 
Hallo Markus

-------------------
Der Rand ist ebenfalls uneben, das kommt durch die Stauchung beim anbringen der Randschrift. Der Druck muss auch stark genug sein um Pille mit Aussenring zu verbinden.
-------------------------------

Verstehe nicht so recht wie das gemeint ist. Was hat das mit der Randprägung zu tun?


Es wird glaube ich langsam Zeit für mich, sich eine Prägeanstalt von innen anzusehen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie man eine Randprägung in zwei Schritten durchführen kann!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet