2 Euro Fehlprägung

Registriert
12.12.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
12
Gute Tag zusammen :)
Beim einkaufen ist mir mal wieder eine münze gleich ins Auge gestochen... ich habe zwar im Internet gelesen das es sich um eine Fehlprägung handelt, aber die Werteinschätzungen ( weit über 1000€) finde ich doch sehr utopisch...könnte mir da jemand weiterhelfen?? Vielleicht habe ich ja einen kleinen schatz gefunden:) ich wünsche noch einen schönen Tag
 

Anhänge

  • 20210126_155457.jpg
    20210126_155457.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 171
Ja, utopisch ist das richtig Wort. Keine Fehlprägung (zumindest nicht auf der Seite) und der Wert bleibt bei 2€
 
Es handelt sich um die luxemburger Münze aus der 2-€-Gemeinschaftsausgabe 2007 "Römische Verträge" mit einem Latentbild, Auflage: 2.046.000 Münzen
 
Hallo Kevin,
willkommen im Forum. Beruht deine Vermutung auf eine Fehlprägung an dem Runden gebilde auf der Münze?
Wenn ja, dann ist es leider keine Fehlprägung. Luxemburg prägt auf all seine 2€ Gedenkmünzen das Konterfei des Großherzogs Henri. Bei den Gemeinschaftsausgabe bekam der Großherzog immer in Form eines Latentbilds seine Platzierung auf den luxemburgischen Münzen. Wäre die Münze intakt könntest du durch leichtes Kippen der Münze mal den Umriss des Münzmotivs mal den Großherzog erkennen.

Also deine Münze hat ganze 2€ Wert.
 
Vielen Dank:) ja der kreis hatte mich sehr verwundert. Und als ich ein bisschen gegoogelt habe und nur "Fehlprägung" und utopische Preise gelesen habe, habe ich mich gleich an euch gewendet:) grade für münzsammeleinsteiger (wie mich) finde ich dieses Forum echt super... hier kann ich noch viel lernen:) Vielen dank euch
 
Auch wenn die Münze nur 2€ Wert ist und deutliche Umlaufspuren zeigt würde ich die Münze trotzdem aufbewahren. Von den verschiedenen Länderausgaben der Gemeinschaftsausgabe ist sie nach meiner Erfahrung eine der seltener zu findenden Münzen. Gut möglich, dass sie wegen des Latentbilds besonders vielen Leuten auffällt und deswegen des öfteren aufgehoben wird, auf jeden Fall findet man sie nicht oft im Umlauf (zumindest ich habe sie erst 1x gefunden).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet