• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2 Euro Finnland 2007 KM falsche Randschrift

Registriert
27.05.2014
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
4.395
Hallo Fehlprägungsfreunde :)
Ich glaube ich habe endlich mal wieder eine schöne Fehlprägung aus dem Umlauf gefischt.
Heute fand ich in einer Umlaufrolle eine finnische 2 Euro 2007 Kursmünze, mit der selben Randschrift wie die Römische Verträge Münze (also "ROMFÖRDRAGET 50 AR EUROPA")
Ich habe gleich mal recherchiert, habe aber bis jetzt nichts darüber gefunden...
Ist euch so ein Stück bekannt?

Liebe Grüße
Euromünzfan
P1050786.JPGP1050785.JPGP1050784.JPG
 
Moin Moin,

wenn unmanipuliert, ein toller Fund! Kannte ich bisher noch nicht. :)

Allerdings wurden / werden genau wie Stücke mit doppelter Wert- oder Motivseite auch solche Stücke manipuliert und aus zwei Stücken zusammengebastelt. Der Randstab sieht mir an manchen Stellen verdächtig aus, kann aber auch an der Lichtreflexion liegen.

Am besten nochmal bessere Bilder von beiden Seiten einstellen und Gewicht und Magnetismus überprüfen Klangprobe könnte man auch noch durchführen.

Und ja, solche manipulierten Stücke landen auch im Umlauf. Ein Kollege aus Österreich hatte mal ein deutsches Stück mit NL-Randschhrift gefunden. Ein Arbeitskollege meiner Mutter mal ein 2 Euro mit doppelter Wertseite. Beide Stücke waren sehr gut gemacht aber dennoch halt nur Manipulationen.

Beste Grüße
michel008
 
Vielen Dank schonmal. Ich hoffe mal das es keine Manipulation ist :)

Magnetismus ist ganz normal und klingen tut sie auch gleich wie andere 2 Euro Münzen
Habs auch mit einem Stück mit richtiger Randschrift verglichen, konnte aber bis auf die Randschrift keine Unterschiede feststellen :)
Gewicht habe ich derzeit leider keine Möglichkeit zu bestimmen, werd ich aber noch nachreichen wenn ich dazu komme.
Hier noch Fotos von beiden Seiten
P1050788.JPGP1050787.JPG
 
Täusche ich mich oder sieht man auf der Wertseite auf 2:00 einen absatz zwischen Randstab und Innenseite der Münze?
 
Täusche ich mich oder sieht man auf der Wertseite auf 2:00 einen absatz zwischen Randstab und Innenseite der Münze?


Moin Moin,

so wie es mir scheint, ist es wohl eher eine Lichtreflexion.
Ich vermute, dass bei Abb. von der anderen Seite über die Lichtverhältnisse dieser "Absatz" dann in dem durch das Drehen gegenüberliegenden Bereich der Münze sichtbar wird.

Besser wären Abb., die direkt von oben gemacht worden sind.
Abb. (Scans) bei Normalausrichtung und um 180 Grad gedreht (kopfstehend) von beiden Münzseiten anfertigen und "nachliefern".

Beste Grüße
varukop
 
So hier noch einmal welche^^
1 mal bei Sonnenlicht und 1 mal mit künstlichem Licht
Scanner hab ich leider nicht...
Normalausrichtung mach ich auch noch mal
P1050793.JPGP1050796.JPGP1050797.JPGP1050798.JPG
 
Hier noch Normalausrichtung (bei Sonnelicht und Kunstlicht)
P1050800.JPGP1050801.JPGP1050802.JPGP1050803.JPG
 
Schwierig aus Ferne eine hundertprozentige Einschätzung abzugeben. Aber ganz verkehrt sieht das Stück meiner Meinung nach nicht aus.

Vielleicht ergibt sich auf einer Messe / Börse mal die Möglichkeit das Stück einem "bekannten" Sammler live vorzulegen.

Beste Grüße
michel008
 
Schwierig aus Ferne eine hundertprozentige Einschätzung abzugeben. Aber ganz verkehrt sieht das Stück meiner Meinung nach nicht aus.

Vielleicht ergibt sich auf einer Messe / Börse mal die Möglichkeit das Stück einem "bekannten" Sammler live vorzulegen.

Beste Grüße
michel008

ja ist eh klar. Danke für deine Meinung :)
Ich kann auch im Vergleich mit anderen 2 Euro Münzen nichts ungewöhliches erkennen.

Ich war zwar noch nie auf einer Münz-Messe/Börse, aber vl. schaff ichs ja mal zu einer.

Liebe Grüße
 
Falsche Rändelung ?

Moin Moin,

die Abb. zeigen mir außer einem beidseitig schmalen hellen umlaufenden (Licht)Streifen am Übergang Randstab / Münzgrund keinerlei auf eine Manipulation hinweisende Veränderung.

Mit einem kleinen Rest "Vorsicht" wegen der Betrachtung aus der Ferne würde ich das Stück für nicht manipuliert halten.

Wie von "michel008" bereits angesprochen, wäre dieser Rest nur über eine direkte Betrachtung auszuräumen.

Welche Münzbörsen wären denn in Deiner Nähe?

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet