2 Euro Gedenkmünze 2002-2012 10 Jahre Euro BRD Fehlprägung?

Registriert
15.01.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo wertes Forum,

ich bin kürzlich über eine 2 Euro Gedenkmünze gestolpert, die sich in der Tasche anders anfühlte, als ihre Kolleginnen. Der Rand wirkte deutlich scharfkantiger, die Riffelung tiefer. Bei genauerem Betrachten stellte sich heraus, dass die Randprägung dezentriert ist: Einigkeit recht weit am oberen Rand, Freiheit dann am unteren.
Jemand bietet derzeit auf Ebay eine ähnliche Münze mit ähnlicher Randprägung, aber zusätzlich einer anderen Auffälligkeit für 4500 Euro zum Sofortkauf an. Das ließ mich aufhorchen und dem profanen Goldrausch erliegen.
Ich habe versucht, ein paar aussagekräftige Bilder der Münze zu machen - in der Hoffnung, der ein oder andere Forumsteilnehmer könne mit seiner Expertise ein wenig Licht in mein Dunkles bringen.

Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus
Volker

20200115_105413.jpg
20200115_105521.jpg
20200115_105525.jpg
20200115_105531.jpg
20200115_105535.jpg
20200115_105541.jpg
20200115_105603.jpg
20200115_105620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Unregelmäßigkeiten in der Randschriftposition rechtfertigen sicherlich nicht solche bei Feepay ausgerufenen Fantasiepreise. Leider nimmt es mittlerweile überhand, dass dort Manipulationen, Falsche Münzen oder selbst Münzen mit normale Umlaufspuren von selbsternannten Experten zu Mondpreisen in der Hoffnung auf das schnelle Geld angeboten werden.
Die Realität ist aber:
Selbst richtig seltene Fehlprägungen wie z.B. echte Monometaller oder Spiegeleier bei Gedenkmünzen liegen meist im unteren dreistelligen Eurobereich.
Häufigere Fehlprägungen, wie z.B. zirkulierte, aber ungeprägte 2-Euro Ronden mit Randschrift werden mit Glück zweistellig.
Stempelausbrüche sind so häufig das selbst ich schon mehrere im Umlauf gefunden habe, obwohl ich nicht nach Fehlprägungen suche. Da muss es schon was spezielles sein damit man überhaupt mehr als das Nominal bekommt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet