2 Euro Gedenkmünze Deutschland 2009 ohne Prägestättenkennung

Wenn ich ganz genau hinschaue kann ich wenn überhaupt nur ein "A" erahnen, aber das sieht eher so aus, als ob es sich um kleine Kratzer handelt.
Beim magnetischen ist auch alles normal wie es sein soll. Mit dem Gewicht werde ich morgen nochmals nachschauen lassen.
Mit den weiteren Scans dauert es noch etwas, da mein Drucker mit Scanner momentan nicht geht. Das Bild von heute morgen stammte von einem anderen Scanner.
 
Mit dem Gewicht stimmt alles.
Habe die Münze nun einmal geputzt und dadurch festgestellt, dass das "A" was ich meinte zu erahnen nur Dreck war. So kann man sich einen Buchtstaben einbilden obwohl gar keiner da ist und das nur weil man verkrampft nach einem sucht:D.

Mit den Scans dauert es noch, da wie gesagt mein Scanner kaputt ist.

Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Stuttgart und hat Ahnung / Lust sich diese Münze in nächster Zeit mal anzuschauen? Denn ich sammle zwar seit vielen Jahren Euromünzen, aber mit solchen Fehlprägungen kenne ich mich aus fehldem Interesse einfach nicht aus.
 
Da, wie erwähnt mein Scanner nicht geht habe ich mal versucht halbwegs gute Bilder hinzubekommen.
Ich hoffe diese können weiterhelfen und würde mich über Antworten freuen.
 

Anhänge

  • Saarland.JPG
    Saarland.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 220
  • Saarland (2).JPG
    Saarland (2).JPG
    511,8 KB · Aufrufe: 229
  • Saarland (3).JPG
    Saarland (3).JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 260
  • Saarland (4).JPG
    Saarland (4).JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 186
  • Saarland (5).JPG
    Saarland (5).JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 178
  • Saarland (6).JPG
    Saarland (6).JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 177
Diese Münze wurde eindeutig manipulierrt. Es ist zu vermuten, dass die Schrift unter der Kirche abgeschliffen und die Münze danach poliert wurde.
 
Ok, werde die Münze trotzdem mal aufheben, vlt. taucht ja irgendwann nochmals eine auf.

Wenn die Münze jedoch manipuliert sein sollte, dann frage ich mich wie langweilig es manchen Leuten sein muss, dass sie Münzen manipuliert und danach einfach so in den Umlauf geben:confused:.

Eine Anmerkung jedoch noch, die Münze glänzt nur so, weil ich sie selber geputzt habe um Auffälligkeiten besser zu finden, davor sah Sie (wie auf dem Scan oben zu sehen ist) nicht so glänzend aus.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Münze manipuliert wurde. Der "Kirchenvorplatz" ist glattgeschliffen worden und der Hintergrund weist die typischen Gebrauchsspuren einer Umlaufmünze auf. Trotzdem würde ich sie behalten. Warum jemand so etwas macht? :confused: 0-Ahnung ...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Münze manipuliert wurde. Der "Kirchenvorplatz" ist glattgeschliffen worden und der Hintergrund weist die typischen Gebrauchsspuren einer Umlaufmünze auf. Trotzdem würde ich sie behalten. Warum jemand so etwas macht? :confused: 0-Ahnung ...

Die Erklärung macht Sinn. Wenn ich mir die Münze nochmals anschaue erkennt man das oben links und rechts neben dem Turm wesentlich mehr Kratzer und unten ist nur einer.

Schade, ich hatte schon von vorne rein Bedenken, da ich mir schwer vorstellen konnte, dass erst nach über einem Jahr eine jemand eine solche Münze auffällt.
 
Ob nun Fehlprägung oder nachträglich manipulierte Münze. Durch das nachträgliche Polieren ist das Stück jedenfalls für mich absolut sammelunwürdig geworden!

Schade um das Stück, denn auf dem gescannten Bild sah das Stück für mich eher nach einer Prägung mit verölten Motivseitensempel als nach einer Manipulation aus.
 
Hallo, vielen Dank für die Fotos, welche ja nun etwas mehr zeigen.

Ja, auch mein Urteil ist nun eindeutig, es ist eine Manipulation. Ich denke über die Prägestätte "D" München besteht nun auch kein Zweifel mehr,oder?

Ich gehe davon aus das der Bastler probiert hat wie man eine angebliche "Fehlprägung" im Internet verkümmeln kann. Mit dieser Münze war er anscheinend nicht so recht zufrieden und gab sie dann in den Umlauf zurück. Könnte aber durchaus eine gefährliche Manipulation werden, wenn der Bursche besser wird.

Hat einer schon so eine Art von "Fehlprägung ohne SAARLAND und Prägestätte" in einer Auktion gesehen? Eventuell kommt man den Bastler ja doch auf die Spur.

Ich würde dieses Stück behalten. das könnte der Anfang einer Spezialsammlung werden mit dem Thema "Manipulationen zum Schaden der Sammler".

Viele Grüße von epareiner
 
Vielleicht mögen die Bilder auch täuschen, aber auf mich wirkt die komplette Kirche "schwammig" geprägt. Wie sollte man das so hinmanipulieren ohne Kratzer oder Polierspuren zu hinterlassen? Auf dem Scan kann ich jedenfalls solche Spuren nicht erkennen.

Und die fiesen Kratzer unter der Kirche scheinen ja erst durch das Polieren von "Paddy89" entstanden zu sein. Die sind auf dem Scan nämlich nicht zu erkennen.

Naja, wie dem auch sei...ohne das Stück in der Hand gehabt zu haben, kann man eh keine hundertprozentige Beurteilung abgeben...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet