2 Euro Gedenkmünze Finnland 2011 "200 Jahre Bank von Finnland" (FI010)

Nach ersten Informationen der Finnischen Münze wird das Thema der neuen 2CC Finnland 2011 wahrscheinlich der 200. Gründungstag der Finnischen Nationalbank sein.

Auflage: 1.500.000 Ex.
Ausgabedatum: verm. Okt. 2011

Über das Motiv ist noch nichts bekannt.

Hier das Jahresprogramm zur Zweihundertjahrfeier
BANK OF FINLAND - The Bank of Finland's bicentennial
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, irgendwie stellt sich mir gerade die Frage ob die nichts besseres zu gedenken haben. Oder ist die Nationalbank sowas besonderes?
 
hmm, irgendwie stellt sich mir gerade die Frage ob die nichts besseres zu gedenken haben. Oder ist die Nationalbank sowas besonderes?

Gerade in der Numismatik ist diese sehr hoch angesehen.
Passt wunderbar zu Münzen und das Motiv wird bestimmt, wie von Fin. gewohnt, auch nicht schlecht.
Für mich ein passender Anlass im Gegensatz zu Musikfeten oder Charlottes Geburtstag! :D
 
Gerade in der Numismatik ist diese sehr hoch angesehen.
Passt wunderbar zu Münzen und das Motiv wird bestimmt, wie von Fin. gewohnt, auch nicht schlecht.
Für mich ein passender Anlass im Gegensatz zu Musikfeten oder Charlottes Geburtstag! :D

Sehe ich auch so. Warum gedenken wir eigentlich dieses Jahr dem Kölner Dom :confused:
 
Mögliches Motiv der 2CC Finnland 2011: "3 Währungen, 2 Jahrhunderte, eine Bank von Finnland" ???
... in Anlehnung an die am 20. Januar 2011 eröffnete Ausstellung: "Three currencies, two centuries, one Bank of Finland" im Museum der Bank von Finnland ...

siehe Jahresprogramm zur Zweihundertjahrfeier:
http://www.suomenpankki.fi/en/suomen_pankki/ajankohtaista/Pages/the_bank_of_finland_200_years.aspx

... Rubel, Markkaa, Euro ...

Zur finnischen Währungsgeschichte siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Mark
 
Das weiß ich doch auch, aber jedes Jahr dem Vorsitz zu gedenken, naja :rolleyes:


Tja alles in allem wird das Sammelgebiet immer langweiliger, wäre da nicht Portugal mit seinen super Designs und die aufregenden Debatten über mögliche bzw. Wunschwertsteigerungen.:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet