2 Euro Gedenkmünze Finnland 2011 "200 Jahre Bank von Finnland" (FI010)

Tja alles in allem wird das Sammelgebiet immer langweiliger, wäre da nicht Portugal mit seinen super Designs und die aufregenden Debatten über mögliche bzw. Wunschwertsteigerungen.:D

Hab mit zwischenzeitlich über das Motiv der Finnland 2CC 2011 Gedanken gemacht ... - siehe oben unter #7
verschiedene Währungen ... - das wäre doch was ... - passt auch zu unseren Überlegungen bezüglich der nächsten Gemeinschaftsausgabe 2012 ...
 
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch ... - so allmählich könnte Finnland ja mal was zum Motiv seiner neuen 2CC 2011 verlautbaren lassen ...
 
hat doch letztes Jahr auch ziemlich lange gedauert, aber man konnte es am Goldhunderter (?) schon erahnen, wie das Motiv aussehen wird.

Ob dieses mal wieder das 2er Motiv an der 100er Gold orientiert ist? Möglich wärs, nur dann so, dass die Flügel auf einer Seite sind.
 
Immer noch nicht`s über das Motiv bekannt! Die letzte 2er ohne Motiv dieses Jahr.
 
Noch keine Infos über die finnische 2CC 2012 erhältlich.

Hier die Antwort der finnischen Mint auf meine diesbezügliche Anfrage:

Dear Sir,
thank you for contacting us. Unfortunately we don´t have yet any information from the motive or how much coins will be issued for the 2011 2 euro Commemorative Coin. The Coin is going to be published in October 2011. We are going to inform more from this matter in our website as soon as we know the exact date so here is the link to the 2011 Purple Program where you can see the updates
2011 Purple Program / About commemorative and collector coins / Commemorative and collector coins / The Mint of Finland - Rahapaja

Also weiter warten ...
 
Die Finnen haben ihr Motiv ja auch im letzten Jahr erst recht spät vorgestellt. Ich würde mal vermuten, dass es erneut Ähnlichkeit mit dem Motiv der Goldmünze aufweisen wird so wie auch im letzten Jahr.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Nach inoffiziellen Infos im Web soll das Motiv der finnischen 2CC 2011 "200 Jahre Bank von Finnland" basieren auf dem Design der 100-€-Goldmünze zum gleichen Thema, die im Mai 2011 ausgegeben wurde. Ferner soll die Auflage 1.500.000 Ex. betragen.

bank-of-finland-200-years_product_large.jpg bank-of-finland-200-years_product_large2.jpg
Quelle der Bilder der Goldmünze: Mint of Finland
 
Zuletzt bearbeitet:
Inoffiziel? Oder offiziel...?

EC hat geschrieben:

The design celebrates the 200th anniversary of Bank of Finland, and it has been adopted from the golden collector coin “Bank of Finland 200 years”, which was published in May 2011. The designer of the coin is Hannu Veijalainen.

Issuing volume: 1.5 million coins
Official Journal: The official information notice has not yet been published in the Official Journal of the European Union.

Link: Finland - ECFIN - European Commission

Gr. Paul
 
Im Netz und vor allem bei xbay kursieren bereits angebliche Bilder der neuen 2CC Finnlands. Dieses sind jedoch private Collagen aus der o.a. Goldmünze im Sternenkranz der 2-€-Gedenkmünzen, die möglicherweise dem echten Motiv nahe kommen mögen.

Die finnische Münze hat den tatsächlichen offiziellen Motiventwurf der 2CC derzeit noch nicht veröffentlicht!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet