2 Euro Gedenkmünze Finnland 2011 "200 Jahre Bank von Finnland" (FI010)

Die Mint of Finland berichtet:

proof-coin-set-2011_product_large.jpg

Order the 2011 Finnish Proof coin set from Mint of Finland's online outlet store from 1 November.

Elegant gift for those already having everything. The 2011 Proof coin set is one of the most impressive and elegant coin sets Mint of Finland issues in 2011. The Proof coin set includes all Finnish 2011 euro coins and a mint medal. Protection of the Baltic Sea is Mint of Finland’s this year’s ethical theme.

The coin set is packaged in an elegant wooden case. The glassy proof coins are nestled in the stylish velvet-lined wooden case. The coin set also looks magnificent displayed open on a bookshelf, amongst other places.

The €2 commemorative coin in the series was minted in celebration of the 200th anniversary of the Bank of Finland.

Our vulnerable sea

The Baltic Sea is in need of international protection. The sea’s vulnerability is owed to its fundamental features: it is a low, cold, brackish inland sea. The problems of the Baltic Sea are a concern for all countries in the region.

The eutrophication caused by loads of nitrogen and phosphorus and the resulting oxygen deficiencies in water masses is the worst threat to the Baltic Sea. Eutrophication also endangers marine species and poses a threat to the livelihoods and recreational activities practiced along the coast

Technical data

Content 1c, 2c, 5c, 10c, 20c, 50c, 1€, 2€, 2€ special coin, mint medal
Quality Proof
Mintage 2 000 coin sets
Mint medal
Metal Silver (Ag 500)
Diameter 35 mm
Weight 15 g
Issue date 1.11.2011
Year stamp 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausverkauft

Der für den Handel bestimmte Teil der Ausgabe ist in der Mint of Finland übrigens ausverkauft.
 
Ich sehe viel freie Fläche. Da wird es schwierig werden, eine kratzerfreie Münze in Normalprägung herauszufischen.
Kann ich leider bestätigen, Volltreffer, gleich zwei mal "Abdruck-Riffelrand"
auf der Motivseite erwischt! :heul:
 
Und deswegen gibt man bei Ebay gleich mal neutral ???

Welche Beeinträchtigung(en) sollte eine Münze mindestens haben, um eine "neutrale" Bewertung zu rechtfertigen ?
Schließlich handelt es sich auch bei den 2 Euro Sondermünzen nur um Münzen, welche für den Umlauf gedacht sind. Deshalb sollte man nach meiner Meinung keine zu hohen Anforderungen an die Qualität stellen.
Im Zweifelsfall würde ich erstmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen - eine neutrale oder gar negative Bewertung fände ich auf jeden Fall unangemessen (zumindest bei Münzen, welche im Normalfall nur zwischen 3 bis 5 Euro gehandelt werden).
 
Zur Erklärung, ein Versehen meinerseits in der VK-Bewertung. :schaem:

Nicht mehr, nicht weniger.

Klärung erfolgt über PN mit Karsten72 und nicht hier im Thread. ;)

Hallo Adi 18

Daß es um einen realen Fall zwischen Dir und Karsten 72 geht, wusste ich nicht :eek:.

Aber es ist gut, daß ihr das Mißverständnis aus dem Weg räumt :).
 
2 Euro Finnland

Hallo,

ich habe heute meine 2 Euro Finnland erhalten. Eine sehr schlechte
Qualität, jede Menge Kratzer und auch Flecken sind auf der Münze.
So schlecht war Finnland noch nie.

Gruß
Münzenbiggi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet