2 Euro Gedenkmünze Monaco 2007 "25. Todestag von Gracia Patricia" (MC001)

Wenn die MTM ihre traurige Distributionspolitik von 2006 in diesem Jahr fortsetzt dann können sie sich ihre Grace Kelly sonstwohin schieben. Sorry für den etwas ungehobelten Umgangston :schaem:
 
Eine bekannte homepage, die sich mit 2 euros befasst, sagt für die Verteilung und die Auflage folgendes voraus:
  • Die Ausgabe der Münze gilt als sicher, die offizielle Bestätigung des "Office des Emissions de Timbres Poste de Monaco" liegt uns vor.
  • Die Ausgabe in Polierter Platte in einem speziellen Etui erscheint derzeit als realistisch, die Verteilung erfolgt demnach nur an einige Münzhändler aus Monaco und damit nicht an Kunden des Musée des Timbres et des Monnaies.
  • Das jährliche Nominalkontingent für Monaco beträgt 1/500 der für Frankreich vorgesehene Geldmenge. Damit sind derzeit rund 20.000 Exemplare realistisch.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie Unrecht hat..

Ich frage mich, wie man auf eine PP Ausgabe kommt, wenn in der Original-Mail, die ich vom Direktor des OETP bekommen habe (siehe erster Beitrag), steht, dass die Münze in BU geplant ist.

Wenn man die geplanten Prägevolumen (in Euro) von Frankreich addiert und dann durch 500 teilt, kommt man auch nicht auf 20.000, sondern auf maximal über 90.000.
 
@h.agt

Vielleicht kommt auch noch ein KMS dieses Jahr, was der Grund für diesen Rückgang sein könnte.
 
Ja, wenn noch zusätzlich was ausgegeben wird (KMS oder Gedenkmünze), dann reduziert sich natürlich die Menge. Viel Handlungsspielraum ist da nicht. Allerdings alles Spekulationen bisher, würde ich sagen.
 
Kein Problem. Das sehe ich mittlerweile genauso. Der KMS 2006 PP von Monaco ist der einzige fehlende Satz in meiner Sammlung...:rolleyes:

es besteht aber wenig hoffnung auf einen sinkenden preis - das angebot ist auch fast 3 monate nach emission sehr gering.

und die 2 euro monaco gedenkmünze kommt auf jeden fall in die sammlung - ich mag keine lücken. vielleicht wird's ja ein eur 5,88 kms - hat monaco ja bisher noch nicht emittiert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet