2 Euro "Gedenkmünze" Monaco 2010

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thema hatte ich es bereits angesprochen - nun habe ich zwei der Werbeprospekte aus der Mülltonne gerettet und kann Euch mitteilen, dass alle einschlägigen Münzkataloge umgeschrieben werden müssen:

Monaco hat im Jahr 2010 (unbemerkt von uns allen) eine Gedenkmünze herausgegeben! :eek:

Sie sieht zwar genauso aus wie die stinknormale Kursmünze (was sie auch ist), dennoch wird sie in Prospekten als "Die Zweite 2-Euro-Gedenkmünze" Monacos angepriesen und mit ihrer Auflage (25.000 Exemplare in PP) in eine Reihe mit der Grace-Kelly-Scheibe gestellt, die ja, wie wir alle wissen, eine gar unglaubliche Wertsteigerung auf 1.400 Euro durchmachen musste.

Die "Gedenkmünze 2010" (also die 2 Euro Kursmünze) wird für schlappe 349,- Euro angeboten (ein anderer Anbieter verschleudert sie sogar für 298,- Euro).

Mal abgesehen davon, ob eine Kursmünze soviel kostet oder nicht. Hier wird einfach aus einer Kurs- eine Gedenkmünze gemacht und mit der Grace Kelly verglichen, um Käufer anzulocken.

Was meint Ihr dazu?
 
Ich habe in dem Titel deines Threads mal das Wort Gedenkmünze in Anführungszeichen gesetzt ... - um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften!
 
Ich habe in dem Titel deines Threads mal das Wort Gedenkmünze in Anführungszeichen gesetzt ... - um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften!

jaja, die Knaben in besagtem Hause machen das ganz bewusst "unwissend" - wie die armen "unwissenden" Käufer :wut::wut::wut:
 
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thema hatte ich es bereits angesprochen - nun habe ich zwei der Werbeprospekte aus der Mülltonne gerettet und kann Euch mitteilen, dass alle einschlägigen Münzkataloge umgeschrieben werden müssen:

Monaco hat im Jahr 2010 (unbemerkt von uns allen) eine Gedenkmünze herausgegeben! :eek:

Sie sieht zwar genauso aus wie die stinknormale Kursmünze (was sie auch ist), dennoch wird sie in Prospekten als "Die Zweite 2-Euro-Gedenkmünze" Monacos angepriesen und mit ihrer Auflage (25.000 Exemplare in PP) in eine Reihe mit der Grace-Kelly-Scheibe gestellt, die ja, wie wir alle wissen, eine gar unglaubliche Wertsteigerung auf 1.400 Euro durchmachen musste.

Die "Gedenkmünze 2010" (also die 2 Euro Kursmünze) wird für schlappe 349,- Euro angeboten (ein anderer Anbieter verschleudert sie sogar für 298,- Euro).

Mal abgesehen davon, ob eine Kursmünze soviel kostet oder nicht. Hier wird einfach aus einer Kurs- eine Gedenkmünze gemacht und mit der Grace Kelly verglichen, um Käufer anzulocken.

Was meint Ihr dazu?

Eine renommierte Münzenzeitschrift hatte bei Herausgabe dieser besagten Münze in der November-Ausgabe eine Anzeige, bei der Diese Münze ebenfalls als Gedenkmünze angepriesen wurde. Ich hatte den Verlag deswegen angeschrieben, dass er nach dem Probe-Druck die Werbeinserate nochmals auf richtige Bezeichnungen kontrollieren lassen sollte. Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Hintergrund: dieser Händler ist natürlich ein wichtiger Kunde für beide Münzen-Magazine. In der gleichen Ausgabe wurde - meiner Meinung zu Recht - ein anderes, ich sage mal "Medaillenhaus", das in Fernsehprogrammen Estland-Proben als echte Neu-Euros angeboten hatte, kritisiert. Das eine passt halt nicht zum anderen.
 
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thema hatte ich es bereits angesprochen - nun habe ich zwei der Werbeprospekte aus der Mülltonne gerettet und kann Euch mitteilen, dass alle einschlägigen Münzkataloge umgeschrieben werden müssen:

Monaco hat im Jahr 2010 (unbemerkt von uns allen) eine Gedenkmünze herausgegeben! :eek:

Sie sieht zwar genauso aus wie die stinknormale Kursmünze (was sie auch ist), dennoch wird sie in Prospekten als "Die Zweite 2-Euro-Gedenkmünze" Monacos angepriesen und mit ihrer Auflage (25.000 Exemplare in PP) in eine Reihe mit der Grace-Kelly-Scheibe gestellt, die ja, wie wir alle wissen, eine gar unglaubliche Wertsteigerung auf 1.400 Euro durchmachen musste.

Die "Gedenkmünze 2010" (also die 2 Euro Kursmünze) wird für schlappe 349,- Euro angeboten (ein anderer Anbieter verschleudert sie sogar für 298,- Euro).

Mal abgesehen davon, ob eine Kursmünze soviel kostet oder nicht. Hier wird einfach aus einer Kurs- eine Gedenkmünze gemacht und mit der Grace Kelly verglichen, um Käufer anzulocken.

Was meint Ihr dazu?

Eine renommierte Münzenzeitschrift hatte bei Herausgabe dieser besagten Münze in der November-Ausgabe eine Anzeige, bei der diese Münze ebenfalls als Gedenkmünze angepriesen wurde. Ich hatte den Verlag deswegen angeschrieben, dass er nach dem Probe-Druck die Werbeinserate nochmals auf richtige Bezeichnungen kontrollieren lassen sollte. Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Hintergrund: dieser Händler ist natürlich ein wichtiger Kunde für beide Münzen-Magazine. In der gleichen Ausgabe wurde - meiner Meinung zu Recht - ein anderes, ich sage mal "Medaillenhaus", das in Fernsehprogrammen Estland-Proben als echte Neu-Euros angeboten hatte, kritisiert. Das eine passt halt nicht zum anderen.
 
Eine renommierte Münzenzeitschrift hatte bei Herausgabe dieser besagten Münze in der November-Ausgabe eine Anzeige, bei der Diese Münze ebenfalls als Gedenkmünze angepriesen wurde. Ich hatte den Verlag deswegen angeschrieben, dass er nach dem Probe-Druck die Werbeinserate nochmals auf richtige Bezeichnungen kontrollieren lassen sollte. Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Hintergrund: dieser Händler ist natürlich ein wichtiger Kunde für beide Münzen-Magazine. In der gleichen Ausgabe wurde - meiner Meinung zu Recht - ein anderes, ich sage mal "Medaillenhaus", das in Fernsehprogrammen Estland-Proben als echte Neu-Euros angeboten hatte, kritisiert. Das eine passt halt nicht zum anderen.

passt zu meinem Post:
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=725186
 
ACHTUNG !!

Hier geht es um die Kursmünze von 2010 !!!

Alle Beiträge zur "Hochzeits-2CC" 2011 bitte in den richtigen Thread schreiben ...

Ich musste gerade drei Beiträge dorthin verschieben.
 
Eine renommierte Münzenzeitschrift hatte bei Herausgabe dieser besagten Münze in der November-Ausgabe eine Anzeige, bei der diese Münze ebenfalls als Gedenkmünze angepriesen wurde.

Ich glaube, diese Münzzeitschrift habe ich ebenfalls abonniert. Die beiliegenden Blister erhält meine kleine Tochter (Sammlernachwuchsförderung) - die Prospekte fliegen in der Regel gleich in den Müll.

Dass die Redaktion nicht reagiert, ist klar: man beißt nicht in die Hand, die einem füttert.

Ansonsten bietet das Magazin durchaus lesenswerte Artikel; nicht gefallen hat mir allerdings der Artikel in der neuesten Ausgabe über diese Schweizer Münz-Ideenschmiede. Manches wird wohl auch 1 zu 1 ohne redaktionelle Überarbeitung direkt von den Pressestellen der Prägestätten übernommen und als Nachricht verkauft, Eigenlobhuddelei inklusive. Die Hälfte des Heftes ist voll mit Münzbewertungen, die ich nicht brauche, kurz: ich bin schon seit einer Weile am Überlegen, mein Abonnement zu kündigen.
 
ACHTUNG !!

Hier geht es um die Kursmünze von 2010 !!!

Alle Beiträge zur "Hochzeits-2CC" 2011 bitte in den richtigen Thread schreiben ...

Ich musste gerade drei Beiträge dorthin verschieben.

Können wir diesen Thread nicht ohnehin mal schließen? Weiß doch jeder, dass 2010 keine Gedenkmünze sondern nur die Kursmünze ausgegeben wurde. Da kann man diese Diskussion hier auch in die Kategorie der Kursmünze verschieben.
 
Verschoben in den übergeordneten Thread - aber nicht geschlossen ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet