2€CC Slowakei 2013 "1150. Jahrestag d. Mission v. Konštantin und Metod" (SK005)

Warum so teuer als PP...? 299 Euro..?

Mauro
das scheint ein schönes Nebengeschäft für ein paar leitende Angestellte der NBS zu sein ... Die Präge- und Verpackungskosten trägt die Nationalbank (10.000 Münzen x 3-4 Euro = 30-40.000 Euro), dann sperrt man die Münzfolder in den Tresor, nimmt jeden Monat ein paar raus und verkauft die für 200 - 250 Euro / Stück an Groß- und Kleindealer bzw. 299 Euro auf Ebay. Das Prinzip haben die sich aber schnell von diversen Kleinstaaten abgeschaut. Wobei man da hier noch einen draufgesetzt hat: Es gab keine Alibi-Mengen für die Sammler, deren berechtigten Zorn man sich nun zugezogen hat. :respekt:
 
Ich sehe das locker. Gäbe es nur diese 10.300 PP-Münzen mit diesem Motiv und keine weitere Normalausgabe in Millionenhöhe, wäre es sicherlich etwas anderes und hohe Preise wären gerechtfertigt. Sammler, die diese Münze unbedingt auch noch in PP haben möchten, wird es aber wohl eher nur relativ wenige geben. Dementsprechend benötigt man auch keine Kristallkugel um vorherzusagen, dass der Preis rapide fallen wird, wenn erst einmal genügend Münzen dieser PP-Ausgabe ihren Weg nach draußen gefunden haben. Wem also die Normalausgabe nicht genügt, braucht nur abzuwarten.
 
das scheint ein schönes Nebengeschäft für ein paar leitende Angestellte der NBS zu sein...
Es ist nur schade, dass es Händler gibt, die dieses dubiose Verhalten mit ihren Angeboten unterstützen.
Mir wurde von der Pressestelle der Nationalbank mitgeteilt, dass diese Münzen für Zwecke der NBS und nicht dem Verkauf zur Verfügung stehen.
 
So, nun ist meine PP Münze eingetroffen... Sehr schön. :)

Nun hoffe ich inständig, daß diese PP Münze niemals zum freien Verkauf anngeboten wird, sonst wird diese Investition für mich zu einem Disaster...
Es sieht momentan nicht so aus, als ob viele Kanäle diese Münze vertreiben würden...

Somit habe ich immer noch in meiner Sammlung der Zweier jede PP Münze, die es gibt... ;-)

Mauro

P.S. Ich hoffe, daß Slowakei sowas nicht mehr macht in Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass diese Münze früher oder später wieder zahlreicher verfügbar sein wird.
@nabu2
Wenn mir wieder Ware angeboten wird, werde ich diese Ausgabe auch handeln - warum auch nicht ? Ich lebe vom Handel mit Münzen ...
 
Auflage und Vertrieb

Aktuell habe ich den Eindruck, daß ausschließlich 2 Tschechen den 2 er 2013 pp, mit unterschiedlichen Accounts bei Ebay vertreiben.
Der Preis steigt (üblicherweise zur Weihnachtszeit) aktuell leicht über 300,-€.
Naja, ich setze mal auf die Aussage unseres Forenbetreibers in Beitrag 56 und warte noch eine Weile.
 
Also, wenn, dann sind es Slowaken.... ;-)

Aktuell habe ich den Eindruck, daß ausschließlich 2 Tschechen den 2 er 2013 pp, mit unterschiedlichen Accounts bei Ebay vertreiben.
Der Preis steigt (üblicherweise zur Weihnachtszeit) aktuell leicht über 300,-€.
Naja, ich setze mal auf die Aussage unseres Forenbetreibers in Beitrag 56 und warte noch eine Weile.
 
Alle reden zurzeit von der 2015-er Monaco-2CC in Proof.

Gibt es eigentlich von dieser Proofmünze Neuigkeiten??? Sie ist doch ein echtes Schnäppchen - im Vergleich ... ;)
 
Was lange währt ...:

Soeben konnte ich eigene Scans und weitere Informationen zur Proof-Münzkarte der slowakischen 2-€-Gedenkmünze 2013 "1150. Jahrestag der Ankunft der Mission von Konstantin und Method in Großmähren" im Bilderthread einstellen.

Sie erreichte mich soeben per Post, nachdem ich endlich ein Exemplar für einen "vertretbaren Preis" erhalten konnte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet