2€CC Slowakei 2013 "1150. Jahrestag d. Mission v. Konštantin und Metod" (SK005)


Einigkeit. :cool:

Also das finde ich wirklich übertrieben. Wo soll das bitteschön hinführen? Sollen wir jetzt die ganzen Kirchen der Bundesländerserie durch etwas anderes ersetzen?
Wieso darf der Vatikan dann eigentlich €-Münzen ausgeben? Die sind ja alles andere als neutral...
...da ändern diese Heiligenscheine auch nichts mehr.
Diese Maßnahme ist ein weiterer Schritt zu Münzen, die sich immer ähnlicher sehen :heul:
 
Statement from the 37th meeting of the Bank Board of Národná banka Slovenska

23. 11. 2012 | Press Release of the NBS

The 37th meeting of the Bank Board of Národná banka Slovenska was held today (23 November 2012) and was chaired by Jozef Makúch, the NBS Governor.

The Bank Board approved the original draft design for the €2 commemorative coin marking the 1150th anniversary of the arrival of the mission of Constantine and Methodius to Great Moravia. In its previous decision, the Bank Board approved modifications to the draft design on the basis of a recommendation made by the European Commission on 20 August 2012. The reversal of that decision is based on a change in the Commission's position on this issue, communicated on 22 November 2012 by the Representation of the European Commission in Slovakia.

In approving the original draft design, the Bank Board duly noted the risk that a new notification process may pose to its principal objective in this matter, i.e. to issue a coin for circulation throughout the euro area which brings to a wider European public the historical significance of the mission of Constantine and Methodius.

Petra Pauerová
NBS Spokesperson

National Bank of Slovakia
Press and Editorial Section
Imricha Karvasa 1, 813 25 Bratislava, Slovak Republic
Tel.: +421-2-5787 2142, +421-2-5865 2142, +421-2-5787 2169, +421-2-5865 2169
Internet: Titulná stránka - www.nbs.sk

Reproduction is permitted provided that the source is acknowledged.

Quelle
 
The Bank Board approved the original draft design for the €2 commemorative coin marking the 1150th anniversary of the arrival of the mission of Constantine and Methodius to Great Moravia. In its previous decision, the Bank Board approved modifications to the draft design on the basis of a recommendation made by the European Commission on 20 August 2012. The reversal of that decision is based on a change in the Commission's position on this issue, communicated on 22 November 2012 by the Representation of the European Commission in Slovakia.

In approving the original draft design, the Bank Board duly noted the risk that a new notification process may pose to its principal objective in this matter, i.e. to issue a coin for circulation throughout the euro area which brings to a wider European public the historical significance of the mission of Constantine and Methodius.

Das heißt, dass es nun doch den ursprünglichen Entwurf auf der neuen 2-€-Gedenkmünze geben wird .... - man hat alles wieder gedreht ...
 
Das heißt, dass es nun doch den ursprünglichen Entwurf auf der neuen 2-€-Gedenkmünze geben wird .... - man hat alles wieder gedreht ...

Welcher ist denn der ursprüngliche Entwurf? Vor lauter hin und her sieht man ja kaum noch durch.
 
Welcher ist denn der ursprüngliche Entwurf? Vor lauter hin und her sieht man ja kaum noch durch.

Wenn ich alles richtig zusammenzähle, scheinen die im Beitrag #10 geposteten Bilder den Entwurf zu zeigen, der NACH dem Einspruch der EU vorgestellt wurde - also OHNE Halos.

Der ursprüngliche Entwurf ist vermutlich von der Slowakei nur den amtlichen EU-Stellen bekanntgegeben worden.

Nun dürfen wir gespannt sein, wann die Öffentlichkeit diesen ersten und nun offensichtlich wieder aktuellen Entwurf präsentiert bekommt ...
 
... und hier ist er (linkes Bild):

2013 Slowakei 2CCneu.jpg 2013 Slowakei 2CCohneHalos.jpg

Quelle: euroHOBBY

Edit: Als Ergänzung habe ich nochmals den nach Einspruch geänderten Entwurf rechts daneben gestellt.
Der rechte Heilige (Metod) trägt im aktuellen Entwurf auch Kreuzsymbole auf der Kutte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, numisfreund! Immer wieder schön, wie schnell du hier Infos einstellst!

Als Ergänzung habe ich nochmals den nach Einspruch geänderten Entwurf rechts daneben gestellt.

Habe mir zum besseren Direktvergleich mal erlaubt, beide Münzen direkt nebeneinander in einem Bild darzustellen.
 

Anhänge

  • 2 Euro CC Slowakei 2013.jpg
    2 Euro CC Slowakei 2013.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 315
Herzlichen Dank, numisfreund! Immer wieder schön, wie schnell du hier Infos einstellst!
Habe mir zum besseren Direktvergleich mal erlaubt, beide Münzen direkt nebeneinander in einem Bild darzustellen.

Also mir persönlich gefallen die 2 Raumfahrer mit Helm viiieeeel besser :D
 
Betrachtet man den neuen Entwurf separat ist er okay. Sieht man beide gleichzeitig, wirkt der alte Entwurf tatsächlich "runder", da die Fläche besser genutzt erscheint.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet