• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2 Euro Gedenkmünze Slowakei 2014 - 10. Jahrestag des Beitritts der Slowakei zur EU

Registriert
29.03.2012
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
230
Hätten mir alle 3 gut gefallen
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Erstes Bild der geprägten Münze:

Vstup_SR_do_EU_10_vyrocie%20.jpg
Quelle: NBS

Auflage: 1.000.000 Ex., keine PP 6.300 Ex. (Fehlinformation - Nachtrag 18.04.2014)
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ausgabetag der Münze lt. Info Banka Slovenska: Montag, 01.04.2014
 
Registriert
16.06.2011
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
120
Ausgabetag der Münze lt. Info Banka Slovenska: Montag, 01.04.2014

Ah, ich sehe schon, das aufstrebende Land Slowakei ist dem Rest der Union einen ganzen Tag voraus - da wurde der ganze Sonntag schon fleißig vorgearbeitet :D

Wenn wir Deutschen hingegen so weiterstreiken, werden wir einen ganzen Tag verlieren, dann fällt bei uns der 01.04.2014 auf den Mittwoch :heul:

/sarc
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ah, ich sehe schon, das aufstrebende Land Slowakei ist dem Rest der Union einen ganzen Tag voraus - da wurde der ganze Sonntag schon fleißig vorgearbeitet :D

Wenn wir Deutschen hingegen so weiterstreiken, werden wir einen ganzen Tag verlieren, dann fällt bei uns der 01.04.2014 auf den Mittwoch :heul:

/sarc

Sorry, das geht auf mich. :wut:

Die Bank hat lediglich den 01.04.2014 angegeben, den Wochentag habe ich ergänzt. Ich habe mich scheinbar verrechnet ... - auch einem Mathelehrer passiert so etwas ... - ich hätte vorher in meinem Lehrerkalender nachschauen sollen ... :eek:

Ich könnte ja jetzt sagen (so wie zu meinen Schülern): Ich wollte ja nur mal testen, ob ihr aufmerksam seid ... ;)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
28.3.2014 Amtsblatt der Europäischen Union C 89/51

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2014/C 89/04)

Nationale Seite der von der Slowakei ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten neuen 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Slowakei

Anlass: 10. Jahrestag des Beitritts der Slowakischen Republik zur Europäischen Union

Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Im Zentrum der nationalen Seite sind in stilisierter Schrift die Buchstaben „EÚ“, als Abkürzung für Europäische Union, und das Staatswappen der Slowakischen Republik im Vordergrund dargestellt. Rechts davon sind zweizeilig das Beitrittsdatum der Slowakischen Republik zur Europäischen Union, „1.5.2004“, und direkt darunter das Jahr „2014“ eingeprägt. Entlang des unteren Randes des Münzinneren ist der Name des Ausgabestaats, „SLOVENSKO“ zu lesen, entlang des oberen Randes halbkreisförmig die Inschrift „10. VÝROČIE VSTUPU DO EURÓPSKEJ ÚNIE“. Links unten befindet sich das Münzzeichen der Münzprägeanstalt Kremnica (bestehend aus den Zeichen „MK“ zwischen zwei Prägeformen), rechts unten in stilisierter Schrift die Initialen „MP“ der Münzgestalterin Mária Poldaufová.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 1 Million

Ausgabedatum: April 2014
 

Anhänge

  • 2014-03-28 Amtsblatt.pdf
    2 MB · Aufrufe: 137
Registriert
11.07.2012
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
4
Auf den ersten Blick ist die Qualität aber nicht so toll. Das bin ich aber anders gewöhnt aus der Slowakei.:confused:
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet