2 Euro Gedenkmünze Slowenien 2011 (SI005)

Registriert
13.05.2002
Beiträge
3.421
Punkte Reaktionen
15
Website
www.euro-auflagen.de
Hi,

Slowenien plant im Jahr 2011 eine 2 Euro Gedenkmünze zu folgendem Thema: 100. Geburtstag von Franc Rozman

Viele Grüße
 
Irgendwas bekannt in Sachen Auflage und Aussehen?

Seltengast grüßt!
 
Die Auflage wird 1 Mio betragen. Anbei der Entwurf.
 

Anhänge

  • si-2011-2e-franc-rozman-entwurf.JPG
    si-2011-2e-franc-rozman-entwurf.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 368
Finds irgendwie schade, dass man über Franc Rozman kaum was im Internet findet. Nur auf englisch. Wobei ich es so verstanden habe, dass es sich bei Franc Rozman um einen Soldaten / Befehlshaber handelt, der wohl viel für sein Land getan hat.

Ich muss sagen, auch wenn es sich wieder um einen "Kopf" sprich eine Persönlichkeit auf einer Münze handelt, so ist sie doch recht gut umgesetzt und distanziert sich von den "billigen" Motiven von Belgien oder Monaco (1. Serie).
Wobei ich hoffe, dass es mehr Motive ohne Persönlichkeiten gibt, denn wer weiß wieviele wir dann in 20 Jahren angesammelt haben. Aber sofern sie sich doch recht gut von einander unterscheiden hab ich nichts dagegen ;).
 
Franc Rozman, genannt "Stane" (27.03.1911 - 11.07.1944) war ein slowenischer Kommandant, der gegen die deutsche Besetzung Sloweniens kämpfte.

Die 2CC ist nunmehr für Mai 2011 angekündigt und soll in einer Auflage von 1.000.000 Ex. erscheinen.
 
Hi,

die 1.000.000 Stück gliedern sich wie folgt auf:
- 971.000 Umlauf
- 15.000 Stück im BU KMS
- 2.000 Stück im PP KMS
- 2.000 Stück PP in Coincard
- 10.000 Stück PP in Kapseln
 
Hier ein erstes Originalfoto der neuen 2CC in PP aus Slowenien.

Das Foto stammt aus dem Forum Numizmatiènega društva Slovenije.
 

Anhänge

  • 2011Slowenien.jpg
    2011Slowenien.jpg
    48 KB · Aufrufe: 350
Gefällt mir sehr gut diese Münze, schön schlicht!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet