2 Euro Gedenkmünzen 10 Jahre Euro Auflagenzahlen und Wertsteigerungspotential

Registriert
09.02.2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass sowohl die 2€ Rolle Luxemburg, als auch die 2€ Rolle Portugal jeweils nur eine Auflage von 500.000 Münzen haben (mein letzter Kenntnisstand). Um so überraschter bin ich, dass man zum Teil Rollen für unter 100€ bekommt. Wenn ich richtig informiert bin sind noch nicht in allen Ländern diese 2€ Sondermünzen erschienen.
Was meint Ihr, eigentlich enormes Wertsteigerunspotential? Schließlich gibt es viele Sammler, die nicht nur die Rollen sondern auch die ganzen 2€ Ländersätze sammeln und das ja in ganz Europa.
Die Rolle römische Verträge 2007 aus Slowenien mit 400.000 Auflage kostet heute um die 500-600€.
Beginnt der Hype erst noch wenn alle Münzen erhältlich sind, oder hat der Euro Hype durch "Euro Krise" allgemein abgenommen? :confused:
Vielleicht gefällt auch das Motiv nicht so? Was meint Ihr?
 
Bei 400.000 - 500.000 liegt die magische Grenze, ab der Münzen anfangen teuer zu werden. Ich glaube nicht, dass eine 500.000er Münze langfristig mehr als 10 Euro Wert sein wird. Die Slowenien RV ist mit ca. 16-18 Euro eben etwas darüber weil die Auflage ja auch nur 400.000 beträgt.

Mit dem Motiv hat das nicht immer was zu tun, siehe Malta 2011, da wars meiner Meinung nach nur die Auflage, oder findest du die Hand so toll? :rolleyes:

Wertsteigerungen sind schwer vorherzusagen, es sei denn die Auflage ist sehr niedrig, aber dann kommt man erst garnicht günstig an die Münzen.
Ich glaube allerdings, dass die Kleinstaaten 2er aus San Marino und dem Vatikan insbesondere die älteren Jahrgänge langsam immer weiter an Wert gewinnen, die Frage ist nur wo das aufhört und ob´s nicht so wie beim 2002er KMS läuft.

Alles in allem ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren:
- Auflage
- Motiv
- Gemeinschaftsauflage
- Kleinstaaten wie Monaco
- und das aller wichtigste: Beschaffungsmöglichkeit

Ist es nur schwer möglich an eine Münze ranzukommen, dann steigt der Preis. Beispielsweise bei Münzen die gezielt in den Umlauf gelangen sollen und Umlaufmünzen untergemischt wird (Fin. 2004, Niederlande 2011).

Es hängt immer vom Angebot und der Nachfrage ab.
 
Bei vielen Massenprodukten (dazu zählt für mich auch die Malta 2011 mit 500.000 Stück), liegt der Preis anfangs etwas höher, weil das Angebot noch etwas schwächelt und die Nachfrage sehr groß ist (manche können einfach nicht warten). Später wenn die Leute mit dem größeren Geldbeutel gesättigt sind, werden die Münzen etwas günstiger und die großen Mengen werden auf den Markt geworfen.
 
Manchmal werden auch Münzen mit Millionenauflage teuer.
Siehe Belgien 2 € CC 2005+2006
oder Niederlande 2 € 2011; und sicher auch 2012.

mfG

Münzbär60
 
Also ich kann mich noch an 2010 erinnern, als ich die 2€ Sonderrolle Luxemburg für 85€ bekommen habe kurz nach deren erscheinen, ein halbes Jahr später waren diese Rollen dann bei um die 190€ und haben sich jetzt so bei 145€ eingependelt. Schauen wir mal, wenn alle Sonderzweier erschienen sind und sich alle Sammler bedient haben. Ich denke dadurch, dass bei dieser Münze viele die kompletten Sätze sammeln werden und dadurch die Preise der geringen Auflagen noch steigen werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet