• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2 Euro Gedenkmünzen aus der Bank holen

Registriert
21.02.2011
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
14
Hallo liebe Community.
Ich fliege über die Herbstferien nach Malta und habe dahingehend Fragen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich in Lettland von einer Bank für 2 Euro, die Gedenkmünze nur Kulturhauptstadt Riga ausgehändigt bekommen habe (Ich habe mir 4 Stück gegönnt). Ich habe mich generell gefragt, in welchen Ländern das für den Umtauschwert 1:1 möglich ist. Oder hängt das von der Bank ab? Speziell bei Malta glaube ich das eher nicht, weil diese Münzen bekanntlich eher mehr Wert sind. Aber Fragen kostet ja nichts ... oder ist das ein unmögliches Unterfangen in einer maltesischen Bank für 2 Euro eine Gedenkmünze bekommen zu wollen?
Ich danke im Voraus auf Antworten.


16.10.2016, 7:08 Uhr, Ergänzung durch numisfreund:
Es folgt die Kopie des Beitrags #21:

Eine Liste von Ländern, in denen es möglich ist die 2 Euro Gedenkmünzen zum Ausgabezeitpunkt zum Nominalwert in den Banken vor Ort zu erwerben. Falls jemand etwas ergänzen kann, so kann er das gerne tun. Die bisherigen Erfahrungsberichte aus der Community zeigen folgendes.
Möglichkeit zum Erwerb in Banken vor Ort:
  • Belgien
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Lettland
  • Portugal
  • Slowenien
  • Spanien
  • Österreich
Keine Möglichkeit zum Erwerb in Banken vor Ort:
  • Luxemburg
  • Monaco*
  • Niederlande
  • San Marino*
  • Vatikanstadt*
Keine Informationen (Bitte ergänzen):
  • Andorra**
  • Estland
  • Finnland
  • Griechenland
  • Irland
  • Litauen
  • Malta
  • Slowakei
  • Zypern

*ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht möglich ist. Sollte es jemand bestätigen oder sogar das Gegenteil beweisen, so werde ich das ändern.
**Noch keine Einschätzung möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
5.770
Punkte Reaktionen
6.757
Das musst du vor Ort antesten. Normalerweise geben Banken 2-Euro-Stücke zum Nominal raus. Das ist hier so, genau wie in Lettand, Portugal und höchstwahrscheinlich auch in Malta. Dabei ist es irrelevant, ob die Münzen in Deutschland höher gehandelt werden. Was anderes ist es, wenn ganze Rolle über die Nationalbanken veräußert werden, da liegen die Presie schon mal höher.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.974
Punkte Reaktionen
11.818
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ich habe den Versuch vor zwei Jahren in Valletta gemacht - leider vergeblich ...

Sammlerausgaben sind aber in der Zentralbank zum Ausgabepreis öfters auch nach Wochen noch erhältlich, wie ich aus meinen Emailkontakten weiß.

Home - Central Bank of Malta
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
5.112
Punkte Reaktionen
6.621
... oder ist das ein unmögliches Unterfangen in einer maltesischen Bank für 2 Euro eine Gedenkmünze bekommen zu wollen?

Sollte dies nicht klappen, kannst du es ja außerhalb der Öffnungszeiten mittels eines einbruchs versuchen... ;)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.974
Punkte Reaktionen
11.818
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Also nach deinen Informationen soll es funktionieren, hat bei dir aber nicht geklappt.
Nein - Missverständnis deinerseits: Normale Gedenkmünzen aus dem Umlauf waren damals nicht am Schalter erhältlich, wohl aber die Sammlerausgaben (Proof, KMS, ...) zu entsprechenden Ausgabepreisen.
 
Registriert
21.02.2011
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
14
Mal aus Interesse: In welchen Ländern ist das denn prinzipiell möglich?
 

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.473
Punkte Reaktionen
4.157
Mal aus Interesse: In welchen Ländern ist das denn prinzipiell möglich?
Kann man selbst in Deutschland nicht pauschal beantworten. Manchmal bekommt das Werttransport Unternehmen welches Aldi mit Wechselgeld versorgt mehr CC´s zugeteilt als die Volks- und Raiffeisenbanken zusammen. ;)
 
Oben