2 Euro Gedenkmünzen aus der Bank holen

Registriert
21.02.2011
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
14
Eine Liste von Ländern, in denen es möglich ist die 2 Euro Gedenkmünzen zum Ausgabezeitpunkt zum Nominalwert in den Banken vor Ort zu erwerben. Falls jemand etwas ergänzen kann, so kann er das gerne tun. Die bisherigen Erfahrungsberichte aus der Community zeigen folgendes.
Möglichkeit zum Erwerb in Banken vor Ort:
  • Deutschland
  • Österreich
  • Frankreich
  • Lettland
  • Belgien
  • Portugal
Keine Möglichkeit zum Erwerb in Banken vor Ort:
  • Malta
  • Vatikanstadt*
  • Monaco*
  • San Marino*
Keine Informationen (Bitte ergänzen):
  • Estland
  • Finnland
  • Griechenland
  • Irland
  • Italien
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Zypern
  • Andorra**

*ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht Möglich ist. Sollte es jemand bestätigen oder sogar das Gegenteil beweisen, so werde ich das ändern.
**Noch keine Einschätzung möglich
 
Registriert
16.09.2013
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich finde es toll wenn solche Beiträge entstehen.
Nur immer schade, wenn es mitten in einem Thema passiert.
Man findet Sie schlechter wieder.
Vielleicht fängst Du einfach ein neues Thema an.
Was meinen die anderen!?
 

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.479
Punkte Reaktionen
4.168
Hallo,

ich finde es toll wenn solche Beiträge entstehen.
Nur immer schade, wenn es mitten in einem Thema passiert.
Man findet Sie schlechter wieder.
Vielleicht fängst Du einfach ein neues Thema an.
Was meinen die anderen!?
Ich meine es wie Du.

Der zuständige Mod könnte #21 mit #1 zusammenführen. ;)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.984
Punkte Reaktionen
11.863
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Korrektur zu Malta:

Man kann dort durchaus zum richtigen Zeitpunkt 2-€-Gedenkmünzen aus der Rolle am Schalter erwerben. Ich habe weiter oben (Beitrag # 3) nur gemeldet, dass es mir damals (verspätet) nicht gelungen ist.
 
Registriert
19.10.2010
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
834
Wer hat denn die Feststellung getroffen, dass in es Frankreich möglich ist 2 euro CC in den Banken zu erhalten?
Finde da leider nichts in den bisherigen Beiträgen.
 
Registriert
19.10.2010
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
834
Belgien ja, insbesondere bei Zentralbanken.

Frankreich eher schwierig bis nein. Zentralbanken haben kein Münzgeld mehr zur Verteilung, Geschäftsbanken haben in den wenigsten Fällen noch eine Kasse und wissen, so meine umfangreiche diesbezügliche Erfahrung, nichts von den 2 euro CC.
Wer bereits in französischen Geschäftsbanken prägefrische Rollen bekommen hat, kann sich hier gerne mal outen.
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
4.211
Belgien ja, insbesondere bei Zentralbanken.

Frankreich eher schwierig bis nein. Zentralbanken haben kein Münzgeld mehr zur Verteilung, Geschäftsbanken haben in den wenigsten Fällen noch eine Kasse und wissen, so meine umfangreiche diesbezügliche Erfahrung, nichts von den 2 euro CC.
Wer bereits in französischen Geschäftsbanken prägefrische Rollen bekommen hat, kann sich hier gerne mal outen.

In 2 beliebigen Bankfillialen in Straßburg/ Frankreich meinte man zu mir jedenfalls sie seien "nicht mehr" verfügbar. Wie es andererorts in Frankreich und bei verschiedenen Banken gehandhabt wird, weiß ich nicht.
 
Registriert
10.06.2002
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
238
Website
Website besuchen
In die Niederlande gibt es leider kein einzige Möglichkeit rollen mit Gedenkmünzen fur Nominal zu bekommen, nur mit 50% Aufschlag at KNM
 
Oben