2 Euro Gedenkmünzen aus der Bank holen

Registriert
21.02.2011
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
18
Hallo liebe Community.
Ich fliege über die Herbstferien nach Malta und habe dahingehend Fragen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich in Lettland von einer Bank für 2 Euro, die Gedenkmünze nur Kulturhauptstadt Riga ausgehändigt bekommen habe (Ich habe mir 4 Stück gegönnt). Ich habe mich generell gefragt, in welchen Ländern das für den Umtauschwert 1:1 möglich ist. Oder hängt das von der Bank ab? Speziell bei Malta glaube ich das eher nicht, weil diese Münzen bekanntlich eher mehr Wert sind. Aber Fragen kostet ja nichts ... oder ist das ein unmögliches Unterfangen in einer maltesischen Bank für 2 Euro eine Gedenkmünze bekommen zu wollen?
Ich danke im Voraus auf Antworten.


16.10.2016, 7:08 Uhr, Ergänzung durch numisfreund:
Es folgt die Kopie des Beitrags #21:

Eine Liste von Ländern, in denen es möglich ist die 2 Euro Gedenkmünzen zum Ausgabezeitpunkt zum Nominalwert in den Banken vor Ort zu erwerben. Falls jemand etwas ergänzen kann, so kann er das gerne tun. Die bisherigen Erfahrungsberichte aus der Community zeigen folgendes.
Möglichkeit zum Erwerb in Banken vor Ort:
  • Belgien
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Lettland
  • Portugal
  • Slowenien
  • Spanien
  • Österreich
Keine Möglichkeit zum Erwerb in Banken vor Ort:
  • Luxemburg
  • Monaco*
  • Niederlande
  • San Marino*
  • Vatikanstadt*
Keine Informationen (Bitte ergänzen):
  • Andorra**
  • Estland
  • Finnland
  • Griechenland
  • Irland
  • Litauen
  • Malta
  • Slowakei
  • Zypern

*ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht möglich ist. Sollte es jemand bestätigen oder sogar das Gegenteil beweisen, so werde ich das ändern.
**Noch keine Einschätzung möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du vor Ort antesten. Normalerweise geben Banken 2-Euro-Stücke zum Nominal raus. Das ist hier so, genau wie in Lettand, Portugal und höchstwahrscheinlich auch in Malta. Dabei ist es irrelevant, ob die Münzen in Deutschland höher gehandelt werden. Was anderes ist es, wenn ganze Rolle über die Nationalbanken veräußert werden, da liegen die Presie schon mal höher.
 
Ich habe den Versuch vor zwei Jahren in Valletta gemacht - leider vergeblich ...

Sammlerausgaben sind aber in der Zentralbank zum Ausgabepreis öfters auch nach Wochen noch erhältlich, wie ich aus meinen Emailkontakten weiß.

Home - Central Bank of Malta
 
... oder ist das ein unmögliches Unterfangen in einer maltesischen Bank für 2 Euro eine Gedenkmünze bekommen zu wollen?

Sollte dies nicht klappen, kannst du es ja außerhalb der Öffnungszeiten mittels eines einbruchs versuchen... ;)
 
Also nach deinen Informationen soll es funktionieren, hat bei dir aber nicht geklappt.
Nein - Missverständnis deinerseits: Normale Gedenkmünzen aus dem Umlauf waren damals nicht am Schalter erhältlich, wohl aber die Sammlerausgaben (Proof, KMS, ...) zu entsprechenden Ausgabepreisen.
 
Mal aus Interesse: In welchen Ländern ist das denn prinzipiell möglich?
 
Mal aus Interesse: In welchen Ländern ist das denn prinzipiell möglich?
Kann man selbst in Deutschland nicht pauschal beantworten. Manchmal bekommt das Werttransport Unternehmen welches Aldi mit Wechselgeld versorgt mehr CC´s zugeteilt als die Volks- und Raiffeisenbanken zusammen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet