2 Euro Gedenkmünzen aus der Bank holen

Eine Liste von Ländern, in denen es möglich ist die 2 Euro Gedenkmünzen zum Ausgabezeitpunkt zum Nominalwert in den Banken vor Ort zu erwerben. Falls jemand etwas ergänzen kann, so kann er das gerne tun. Die bisherigen Erfahrungsberichte aus der Community zeigen folgendes.
Möglichkeit zum Erwerb in Banken vor Ort:
  • Deutschland
  • Österreich
  • Frankreich
  • Lettland
  • Belgien
  • Portugal
Keine Möglichkeit zum Erwerb in Banken vor Ort:
  • Malta
  • Vatikanstadt*
  • Monaco*
  • San Marino*
Keine Informationen (Bitte ergänzen):
  • Estland
  • Finnland
  • Griechenland
  • Irland
  • Italien
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Zypern
  • Andorra**

*ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht Möglich ist. Sollte es jemand bestätigen oder sogar das Gegenteil beweisen, so werde ich das ändern.
**Noch keine Einschätzung möglich
 
Hallo,

ich finde es toll wenn solche Beiträge entstehen.
Nur immer schade, wenn es mitten in einem Thema passiert.
Man findet Sie schlechter wieder.
Vielleicht fängst Du einfach ein neues Thema an.
Was meinen die anderen!?
 
Hallo,

ich finde es toll wenn solche Beiträge entstehen.
Nur immer schade, wenn es mitten in einem Thema passiert.
Man findet Sie schlechter wieder.
Vielleicht fängst Du einfach ein neues Thema an.
Was meinen die anderen!?
Ich meine es wie Du.

Der zuständige Mod könnte #21 mit #1 zusammenführen. ;)
 
Korrektur zu Malta:

Man kann dort durchaus zum richtigen Zeitpunkt 2-€-Gedenkmünzen aus der Rolle am Schalter erwerben. Ich habe weiter oben (Beitrag # 3) nur gemeldet, dass es mir damals (verspätet) nicht gelungen ist.
 
Wer hat denn die Feststellung getroffen, dass in es Frankreich möglich ist 2 euro CC in den Banken zu erhalten?
Finde da leider nichts in den bisherigen Beiträgen.
 
Belgien ja, insbesondere bei Zentralbanken.

Frankreich eher schwierig bis nein. Zentralbanken haben kein Münzgeld mehr zur Verteilung, Geschäftsbanken haben in den wenigsten Fällen noch eine Kasse und wissen, so meine umfangreiche diesbezügliche Erfahrung, nichts von den 2 euro CC.
Wer bereits in französischen Geschäftsbanken prägefrische Rollen bekommen hat, kann sich hier gerne mal outen.
 
Belgien ja, insbesondere bei Zentralbanken.

Frankreich eher schwierig bis nein. Zentralbanken haben kein Münzgeld mehr zur Verteilung, Geschäftsbanken haben in den wenigsten Fällen noch eine Kasse und wissen, so meine umfangreiche diesbezügliche Erfahrung, nichts von den 2 euro CC.
Wer bereits in französischen Geschäftsbanken prägefrische Rollen bekommen hat, kann sich hier gerne mal outen.

In 2 beliebigen Bankfillialen in Straßburg/ Frankreich meinte man zu mir jedenfalls sie seien "nicht mehr" verfügbar. Wie es andererorts in Frankreich und bei verschiedenen Banken gehandhabt wird, weiß ich nicht.
 
In die Niederlande gibt es leider kein einzige Möglichkeit rollen mit Gedenkmünzen fur Nominal zu bekommen, nur mit 50% Aufschlag at KNM
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet